City-News

Neues bei Hofmann

Neues bei Hofmann


News vom 17.07.2019 - Stand: 17.07.2019 14:32

Das Schweriner Sanitätshaus Hofmann ist ein Handwerksbetrieb mit einer über 126 Jahre währenden Tradition. Eines der ältesten Unternehmen unserer Stadt, das immer noch von Familienhand geführt wird. Angestaubt wirkt allerdings nichts. Im Gegenteil: Hier wird das Handwerk am Puls der Zeit gehalten und gerade junge Mitarbeiter werden auf ihrem Weg gefördert. Einer dieser Mitarbeiter ist Michael Krohn. Vor Kurzem hat der gelernte Orthopädiemechaniker seine Prüfung zum Handwerksmeister absolviert. Und jeder
weiß: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Denn eine Meisterausbildung ist harte Arbeit. Über Wochen, Monate, manchmal Jahre hinweg gilt es, sich neben den handwerklichen Fähigkeiten auch fachtheoretische Kenntnisse anzueignen, kaufmännische und betriebswirtschaftliche Fakten sowie pädagogische Grundsätze für die Begleitung von Azubis, die nun zu Krohns täglichen Aufgaben
gehört. Es werden Arbeitsproben des angehenden Meisters von einer vielköpfigen Fachkommission auf Herz und Nieren geprüft und viele schriftliche Arbeiten kontrolliert. Doch nach der langen Zeit ist es endlich soweit: Michael Krohn ist Meister der Orthopädietechnik.
Und obwohl er in seiner Prüfungszeit auf sich allein gestellt war, stand doch das ganze Team von Sanitätshaus Hofmann hinter ihm. „Besonders unser Geschäftsführer und Orthopädietechnik-Meister Sven
Rohde hat mir viele gute Ratschläge gegeben“, so Krohn. „Und uneingeschränkt verlassen konnte ich mich auf meinen engsten Kollegen, Orthopädietechnik-Meister André Krüger, der mir zu jeder Zeit den Rücken freigehalten hat und immer ein offenes Ohr für meine Fragen oder Sorgen hatte. Ich bin wirklich sehr dankbar dafür, dass ich nicht nur die Möglichkeit zu einer Meisterausbildung, sondern darüber hinaus auch so viel Unterstützung bekommen habe.“


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren