City-News

DRK sucht noch Teilnehmer/innen für Freiwilligendienst

DRK sucht noch Teilnehmer/innen für Freiwilligendienst


News vom 20.07.2018 - Stand: 20.07.2018 11:38

Schule vorbei – spätestens jetzt müssen Schüler der Abschlussklasse sich entscheiden, wohin ihr Lebensweg führen soll. Diese Entscheidung ist bekanntlich für viele nicht einfach.

Nicht gleich eine Ausbildung oder Studium zu beginnen, sondern erst mal nur in den Arbeitsalltag reinschnuppern kann dabei sehr hilfreich sein. Ein Freiwilligendienst ist dafür eine gute Möglichkeit. Wenn dieser noch im Ausland absolviert wird, kommen noch weitere Lernerfahrungen hinzu. Ein Freiwilligendienst, egal ob im In- oder Ausland, ist immer eine hilfreiche Zeit der Orientierung und Vorbereitung auf die Zukunft.

„Ich möchte nicht zu Hause bleiben, sondern die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn nutzen. Mein Wunsch ist es Erzieherin zu werden. Dieses Jahr in der Kita bereitet mich darauf vor und erhöht meine Chancen, einen Ausbildungsplatz zu erhalten“, so Franziska eine FSJ-Teilnehmerin aus Rostock.

 

 

Bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres und nach Beendigung der Vollzeitschulpflicht kann ein Freiwilligendienst geleistet werden. Mögliche Tätigkeitsfelder sind die Betreuung von Kindern oder Senioren, pflegerische Hilfstätigkeiten in Krankenhäusern, Unterstützung der Blutspende oder des Fahrdienstes. Eine Tätigkeit in der Sachbearbeitung oder Öffentlichkeitsarbeit ist ebenfalls möglich.

Taschengeld und Sachkosten in Höhe von 440€ sowie alle Sozialversicherungen werden bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) übernommen. Bei einem Auslandsfreiwilligendienst wird ebenfalls Taschengeld gezahlt sowie Unterkunft und Verpflegung bereitgestellt. Teil eines Freiwilligendienstes sind zusätzlich 25 kostenlose Bildungstage, an denen es Gelegenheit gibt, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und Neues zu lernen.

 

Nachdem die Teilnehmer/innen nach ihrem Jahr ihr Zertifikat erhalten  wissen i.d.R. alle, dass sie den Schritt in die Zeit nach der Schule erfolgreich begonnen haben. Umfangreiche Sozialkompetenzen und erste Erfahrungen als Arbeitnehmer/in konnten gesammelt werden. Viele haben ihren Berufswunsch gefunden und evtl. steht am Ende eine Ausbildung.

Im September 2018 startet der nächste Durchgang, mit Einsatzmöglichkeiten in ganz M-V sowie auf vier Kontinenten. Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen. Mehr Informationen zum Freiwilligendienst über das DRK M-V gibt es unter www.drk-freiwillig-mv.de oder direkt unter: 0385/593782-0.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren