City-News

Nosferatu auf der 56. Stummfilmnacht

Nosferatu auf der 56. Stummfilmnacht


News vom 20.09.2021 - Stand: 20.09.2021 13:42

Am 1. Oktober 2021 findet ab 20 Uhr die 56. Rostocker Stummfilmnacht mit dem Gruselklassiker Nosferatu statt. Mit musikalischer Live-Begleitung durch Dirk Wüstenberg wird der Film 100 Jahre nach seiner Produktion in der Nikolaikirche aufgeführt. Der berühmte Stummfilm besitzt eine besondere Bedeutung für unsere Region, denn Dreharbeiten für wichtige Szenen finden in Wismar und Rostock statt.

Im Film reist der frisch verheiratete Thomas Hutter im Auftrag eines Immobilienmaklers in die Karpaten. Es gelingt ihm, dem Grafen Orlok ein Haus in Wisborg zu verkaufen. Orlok entpuppt sich bald als Vampir Nosferatu, der mit der Pest an Bord zu seinem neuen Besitz in der Ostseestadt segelt. Er lässt die tödliche Seuche in Wisborg wüten und nur das Liebesopfer einer Frau kann ihn stoppen…

Nosferatu, im Jahr 1922 von Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau fertiggestellt, ist eines der einflussreichsten Werke der Filmgeschichte. Max Schrecks Darstellung des hageren glatzköpfigen Nosferatu mit den grausigen Händen ist unvergessen und tausendfach kopiert. Die ausgeklügelte Bildkomposition, das Schattenspiel und der Konflikt zwischen bravem Biedermeier und der dunklen Macht des Unergründlichen prägen den Film und lassen ihn zu einem unvergessenen Kunstwerk und Zeitdokument werden. 

Als Vorfilm haben wir Zucker ausgewählt, ein Werk der jungen Regisseure Richard Barthel und Şafak Şengül, aus dem Jahr 2020 das gerade auf dem Fish Festival lief. Sie zeigen in ihrem kurzen Film (20 min), wie sich eine Beziehung zwischen zwei Menschen entwickelt – nach der ersten Annährung geht es bald Machtverhältnisse.

Die Karten zur Stummfilmnacht kosten 12.00 bzw. ermäßigt 8.00 EUR (Schüler, Studenten). Sie können an der Abendkasse oder bei www.meertickets.de erworben werden.

Bei der Veranstaltung sind die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen zu beachten.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren