City-News

Der Sprung ins kalte Wasser für den guten Zweck

Der Sprung ins kalte Wasser für den guten Zweck


News vom 13.01.2021 - Stand: 13.01.2021 11:56

Es war eine der größten Crowdfunding Aktionen in der jüngeren Geschichte Rostocks. In nur sechs Wochen sammelten Gabriel Rath, Jörn Sieveneck und David Garbe unglaubliche 10.000 Euro für den Kältebus der Obdachlosenhilfe Rostock. Die drei, die besser bekannt sind als “Eisbademeisters”, hatten im November die Spendenaktion #Wirspringenfürwärmeinskaltewasser ins Leben gerufen und sich vorgenommen, den ganzen Winter in der Ostsee Eisbaden zu gehen und somit Geld zu sammeln für die, die wirklich frieren. Gesagt getan, ohne Vereinsstrukturen organisierte man kurzerhand aus eigener Kraft eine Initiative, die wie eine Rakete abgehen sollte. Das man dabei die 10.000 Euro erreichen würde hätte im November allerdings noch keiner der drei Freunde gedacht.



“1000 Euro hatten wir uns gewünscht,” so der Neu-Mecklenburger Jörn Sieveneck. “Und als wir dann die 5.000 Euro erreichten dachten wir uns. Da geht was!”. Die fokussierte Nutzung der sozialen Netzwerke half schnell dabei, dass sowohl der Hashtag #Wirspringenfürwärmeinskaltewasser schnell die Runde machte und gleichzeitig Leute begannen, eisbaden zu gehen und tatsächlich zu spenden. In kürzester Zeit schlossen sich erfahrene und frisch entschlossene, mutige Bader aus Rostock, Laage, Schwerin, Berlin, Usedom, Fehmarn und sogar Frankreich an und halfen, die Kampagne zu teilen. Auch prominente Köpfe wie SUP-Profi Denny Kambs, Feine Sahne Fischfilet Frontmann Monchi und Werbechef Mirko Kaminski sprangen für Wärme ins kalte Wasser, so dass schon nach 3 Wochen 4.000 Euro auf der Aktionsseite auf dem Spendenportal Betterplace standen.
In Warnemünde etablierte sich ein wöchentliches Eisbaden, lokale Unternehmen unterstützen mit heißem Glühwein und wärmenden Mützen und Zuschauer klatschten vom Ufer aus. Viele Eisbader verstanden die Aktion als gesunde Challenge, teilten Wassertemperaturen und Fotos der eigenen Eis-Abenteuer und schickten “Beweismaterial” an die Eisbademeisters, die Fotos und Videos auf de eigenen Blog www.eisbademeisters.de ausstellten. Auch auf Instagram machten die frostigen Rostocker enorm Welle und wuchsen in 2 Wochen von 0 auf 500 Follower.



Dank einer unglaublichen Spendenbereitschaft vieler Unterstützer aus Rostock, aber auch anderen Teilen Deutschlands konnte man auf den letzten Metern des Jahres 2020 tatsächlich die unfassbare Marke von 10.000 Euro knacken. Der Obdachlosenhilfeverein freut sich nun über die gigantische Spende und wird damit den neuen Wärmebus, der jetzt aufgesetzt wird ausstatten. Geplant sind unter anderem sowohl eine neue Folierung als auch eine neue Markise für das Mobil, das den ganzen Winter über in Rostock unterwegs ist und sowohl warme Speisen als auch Kleidung anbietet für Wohnungssuchende und Obdachlose. Diese hatten es gerade in der Corona-Krise bislang sehr schwer. So mussten zum Beispiel Veranstaltungen wie die jährliche Weihnachtsfeier für die Obdachlosen im Warnemünder Dock Inn krisenbedingt abgesagt werden.



Fotos: Taslair, Eisbademeister

Link: www.eisbademeisters.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren