City-News

2. Güstrower Indoorcup

2. Güstrower Indoorcup


News vom 04.01.2019 - Stand: 21.01.2019 10:57

Location: Oase


Am 19. Januar 2019 zieht ein Drache ins Schwimmbecken der OASE Güstrow und wird für ordentlich Welle, Action und Spaß sorgen. Mit „Drache" ist das 12,49 Meter lange und 250 kg schwere Drachenboot des KanuSportVerein Güstrow (KSV) gemeint und die Wellen entstehen durch die Paddlerinnen und Paddler, die das Boot voranschieben wollen. Dabei sitzen sich zwei Mannschaften mit jeweils 8 Sportlern (4 Frauen und 4 Männer) direkt in einem Boot gegenüber und versuchen das Boot gegen den Widerstand der anderen Mannschaft circa 5 Meter Richtung Beckenrand zu schieben. Das kann nur wenige Sekunden oder aber auch kräftezehrende Minuten dauern. 

Die Premiere der Veranstaltung im Januar 2018 kam gut an und so gehen Ausrichter KSV und Veranstalter OASE Güstrow mit dem Güstrower Indoorcup in die zweite Runde diesen nassen Spektakels. Die lange und wettkampfarme Wintersaison wird so ein wenig durchbrochen und lockt neben dem Güstrower Inselseerennen im Sommer Drachenbootsportler aus der Region nach Güstrow und bietet auch den Güstrower Firmenteams Grund für ein Wiedersehen im Winter. 

Anders als im ersten Wettkampf werden dieses Mal 14 statt 10 Teams an den Start gehen können und auch die Zeitabstände zwischen den einzelnen Rennen werden etwas gerafft werden. Hier wird aus den Erfahrungswerten vom Jahresanfang aufgebaut. Der Rennmodus besteht aus einem Punkte- und K.O.-System. Die Mannschaften werden per Los am Wettkampftag in zwei Gruppen eingeteilt und erkämpfen über die Vorrundenläufe, bei dem in einer Gruppe jeder gehen jeden antritt, ihre Punkte. Hierbei werden neben dem Sieg (1 Punkt) und der Niederlage (o Punkte) auch die Zeiten notiert, die die Rennen gedauert haben, um im Falle eines Gleichstandes eine Platzierung vornehmen zu können. Im Anschluss werden die Platzierungen über KO-Runden ausgefahren. 

Das Renngeschehen kann auch in diesem Jahr wieder über die LED-Leinand auch von der Erlebniswelt aus verfolgt werden. Aktuell haben bereits 8 Teams gemeldet, bis zum 14. Dezember müssen die Mannschaften aber ihre Meldung beim KSV gemacht haben. 

Nach der Mittagspause wird es in diesem Jahr auch ein Rennen geben, bei der das ein oder andere bekannte Gesicht der Barlachstadt zusammen mit Geschäftsführer Holger Schneider und Unterstützern des Vereins ins Boot steigen werden. Wer genau sich dort Angesicht in Angesicht gegenüber sitzen wird, wird noch nicht verraten.   

Nach der Siegerehrung ist des weiteren auch eine After-Race-Party mit den teilnehmenden Mannschaften im Themenbereich der Oase geplant.

Besucher der Veranstaltung sind gern gesehen und erhalten an diesem Tag wieder Zutritt zur Erlebniswelt und Sauna (ab 14 Uhr) zu einem rabattierten Preis.

Das erste Rennen wird um 10:30 Uhr gestartet. Informationen, Ausschreibung und Anmeldung: ksv-guestrow.de

 

Gemeldete Teams: 

 

Dobbertiner Drachenköpp (Dobbertin)

Lila Kahn (Diakonie Güstrow)

Laboratten (Güstrow)

Traumkleid (Güstrow)

Hydras (Schwerin)

Rebus Torpedos

Hartcorallen (Parchim)

Black Pearl (Güstrow)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren