City-News

Stummfilmnacht in der Nikolaikirche

Stummfilmnacht in der Nikolaikirche


News vom 22.03.2018 - Stand: 22.03.2018 14:55

Am 6. April 2018 laufen ab 20 Uhr Charlie Chaplins Filme „Der Zirkus“ und „Vergnügte Stunden“ (mit deutschen Zwischentiteln) auf der 45. Rostocker Stummfilmnacht. Sie werden in der beheizten Nikolaikirche gezeigt und live von Alexander Kraut an der Orgel begleitet.

Charlie, der Tramp, wird in „Der Zirkus“ (1928) unschuldig von der Polizei verfolgt. Er findet Zuflucht in einem Wanderzirkus, der in der Nähe gastiert. Sofort ist er vom Zirkusleben begeistert. Vor allem, nachdem er die schöne Kunstreiterin kennengelernt hat. Es gelingt ihm, als Hilfsarbeiter anzuheuern. Dabei stellt er sich so ungeschickt an, dass er zur größten Lachnummer der Vorstellung wird. In dem Kurzfilm „Vergnügte Stunden“ (1919) will Charlie mit Frau und Kindern ein paar angenehme Stunden auf einer Dampferfahrt verbringen. Doch so eine Schiffsfahrt hat ihre Tücken. Charlie verliert die Kontrolle und der Ausflug endet im Chaos.

Ein weiterer Vorfilm und eine Reminiszenz an 800 Jahre Rostock ist der Stummfilm „Seestadt Rostock“ aus dem Jahr 1928. Vieles, was der 90 Jahre alte Streifen zeigt, ist heute verschwunden. Doch einige Ansichten werden dem aufmerksamen Zuschauer sicher bekannt vorkommen.

Die Karten zur Stummfilmnacht kosten 12.00 bzw. ermäßigt 8.00 EUR (Schüler, Studenten) an der Abendkasse.




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren