Kolumne

Februar: Haushalt die Zweite

Februar: Haushalt die Zweite


Eintrag vom 04.02.2016

Männer und Frauen passen zusammen. Finden zumindest die Redakteure Nadine Klein & Tom Zerbe. Jeden Monat widmen sich die beiden kleinen Problemen aus dem Alltag. Diesen Monat: "Das brauchen wir (nicht)".

Sie sagt: Neulich musste ich doch glattweg schmunzeln. Nicht nur ER hat scheinbar diese Wahrnehmungsstörungen, dass EINMAL im Haushalt helfen in seiner Welt daraus ein „Ich hab alles gemacht” wird. Nein - auch bei unseren Freunden ist das nicht anders. Stolz berichtet also ein Vertreter der männlichen Spezies, wie fleißig er doch IMMER im Haushalt ist. Seine bessere Hälfte staunte nicht schlecht. Scheinbar war sie genauso überrascht wie ich. Glaubt ein Mann wirklich, einmal Müll runter bringen ist der halbe Haushalt? Was ist denn mit abwaschen, Staubwischen, Küche putzen, Wäsche waschen, Wäsche zusammenlegen, Bad putzen, Staubsaugen, Essen kochen, generell seine ganzen Sachen wegräumen, Schuhe putzen, Boden wischen, Wocheneinkauf planen, Kühlschrank auswischen ... wohlgemerkt fällt das jede woche an - da ist EINMAL Müll runter bringen natürlich quasi der halbe Haushalt. Aber zu seiner Verdeitigung: Scheinbar habe ich dann doch ein besonderes Exemplar von Mann abbekommen, der dann mal selbständig Staub saugt oder den Boden wischt und mir zumindest die Reinigung des Badezimmers abnimmt. Und den Blick, dem ich IHM dann  zuwarf, den wusste er auf jeden Fall richtig zu deuten!

Er sagt: Es ist lustig zu beobachten, dass andere Pärchen genau die gleichen Erlebnisse wiederfahren, wie uns. Beispiel gefällig: Nach em Urlaub treffen wir uns zum großen Wiedersehen bei Freunden. Wie wir von Urlaubsgeschichten auf Haushalt kommen - keine Ahnung. Aber dann war sie da: Die Stimmung, in der man eine Stecknadel fallen hört. Während ER mit voller Überzeugung berichtet, dass der Haushalt zu 50 % geteilt wird, kommt aus der Ecke, wo SEINE Bessere Hälfte sitzt, nur der Satz: Einmal die Woche Müll runter bringen ist aber nicht die Hälfte vom Haushalt“. Bähm - das hat gesessen. Im stillen denke ich mir: Bei uns fast schon. Denn einmal Müll runter bringen ist bei uns nicht nur der normale Hausmüll. Nein, wir haben auch noch die Katzenklos. Und einen sogenannten Kosmetik-Mülleimer. Die Tüten sind so klitzeklein - da passt nichts rein. Geschweige denn, dass ich das Ding jemals benutzt habe. Denke ich also an den Hausmüll, den Katzenmüll und sogar noch an diesen Klitzekleinen Kosmetikbeutel und bringe alles hinunter - schafft meine bessere Hälfe es dann mit einem Satz, mich in die Realität zurück zu holen: „Hast du auch gleich den Papiermüll mitgenommen?“ - Unter diesem Aspekt kann ich sehr gut verstehen, dass es Männer gibt, die beim Müll runterbringen locker mal die Hälfte vom Haushalt erledigt haben ... :) 

zurück

Das könnte dich auch interessieren