City-News

Der eingebildete Kranke jetzt in Neubrandenburg

Der eingebildete Kranke jetzt in Neubrandenburg


News vom 27.09.2022 - Stand: 27.09.2022 12:48

Nach dem Erfolg der Komödie in Neustrelitz, darf ”Der eingebildete Kranke” nun auch in der Vier-Tore-Stadt ran. Das Stück von Molière entstand in den letzten Lebensjahren des Dichters, der bei der Uraufführung 1673 selbst auf der Bühne stand und den Hauptcharakter spielte. Das tat er bis zur vierten Vorstellung - danach folgte für Molière die Diagnose: Tod. Damals wie heute begeistert der Stoff seines letzten Stücks die Theaterbesucher. Ist Hypochonder Argan doch nicht nur ”eingebildet krank” und wissen es Ärzte immer besser? Oder geht es den Engeln in Weiß doch nur um die Medikamentenrechnung?
Die Fassung, die zuerst in Neustrelitz aufgeführt wurde, übernimmt den ursprünglichen Stoff lose und versetzt ihn in die Neuzeit. ”Der eingebildete Kranke” - am 7. und 16. Oktober im Schauspielhaus Neubrandenburg.

(T: MF, F: Christian Brachwitz)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren