City-News

30 Jahre Haus der Familie

30 Jahre Haus der Familie


News vom 25.11.2021 - Stand: 25.11.2021 11:50

Das Haus der Familie ist seit 1991 feste Anlaufstelle für ratsuchende Bürger und gehört zu einer der ersten Einrichtungen seit der Gründung der AWO in Neubrandenburg. Heute ist die Schwangerschaftsberatungsstelle, eine Hebammenpraxis und die Familienbildungsstätte im AWO Haus der Familie zu finden.

 



Juliane Zimmer und Anke Böttcher sind als Schwangerschaftsberaterinnen tätig und informieren zu Fragen der Sexualaufklärung, Familienplanung, Schwangerschaft und Verhütung. Sie werden durch Bianca Reinke als Sachbearbeiterin unterstützt. Sie regelt den Erstkontakt mit den Ratsuchenden und vereinbart Beratungstermine. „Der Hebammenmangel ist ein primäres Problem.“ berichtet Anke Böttcher, die in ihrem ersten beruflichen Leben als selbstständige Hebamme tätig war. Juliane Zimmer ergänzt: “Wir haben auf diese Herausforderungen reagiert und eine Hebammenpraxis im Haus der Familie gegründet, um diese Versorgungslücke zu schließen. Ich freue mich, die Hebammen Thea Günther und Marie Gall als neue Teammitglieder gewonnen zu haben.“ Das Portfolio der beiden Hebammen umfasst neben der Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett, auch Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse. 



Liane Frischkorn und Conny Römisch vermitteln in Eltern-Kind-Kursen und Elternseminaren auf sympathische und einfühlsame Weise Inhalte aus der aufregenden Welt der Elternschaft. Eines der bekanntesten Angebote ist das Prager-Eltern-Kind-Programm® (kurz PEKiP®).

(T&F: PR)

 

Bianca Reinke
Tel.: (0395) 544 36 83

www.awo-nb.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren