City-News

Preisgekrönt! Kunstpreis-Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg

Preisgekrönt! Kunstpreis-Ausstellung in der Kunstsammlung Neubrandenburg


News vom 25.06.2021 - Stand: 25.06.2021 12:15

Location: Kunstsammlung Neubrandenburg


Am 13. Juni 2021 wurde der mit 10.000 Euro dotierte Kunstpreis der Mecklenburgischen Versicherungsgruppe für Bildende Kunst in Mecklenburg-Vorpommern verliehen. Die Preisjury hatte aus den fünf vorgeschlagenen Künstlerpersönlichkeiten, die ihre Werke in einer Ausstellung präsentieren, Reinhard Buch aus Ribnitz-Damgarten als Preisträger ausgewählt. Die Kunstsammlung Neubrandenburg begrüßt euch bis zum 29. August 2021 zu der Ausstellung der nominierten Künstler*innen Christian Frosch, Claudia Heinicke, Cindy Schmiedichen, Peter Klitta und Reinhard Buch. Die klare, minimalistische Inszenierung verleiht ihren 31 Exponaten dabei besonders hohe Ausdruckskraft. Denn Weniger ist mehr. 



Der Künstler Christian Frosch nimmt den Besucher anhand von neun Arbeiten aus den Jahren 2006 bis 2020 mit auf seinen ebenso pragmatischen wie experimentellen Weg zur „Malereiforschung“. Der Dokumentarfilm ”Werkserien 2002-2021” vermittelt aufschlussreiche und interessante Einblicke in seine Vorgehensweisen. Cindy Schmiedichen präsentiert neun Objekte in kubischen Formen und eine Grafik, geschaffen zwischen 2012 und 2021. Die Gussformen für ihre Objekte aus unzähligen Schichten aus Gips und Farbpigmenten baut sie selbst aus Holzplatten. Manche werden später sogar zusätzlich farbig gefasst. Kunstpreisträger Reinhard Buch bezieht sich in seinen drei Werken der Jahre 2004 bis 2016 auf die im Ausstellungsraum sichtbaren Elemente von Architektur und Haustechnik. Er greift deren Strukturen auf und verbindet sie mit körperhaft-sinnlichen Anklängen. Sein Schaffen changiert zwischen Figürlichkeit und konstruktiv umgrenzten Volumen. 

 

(T: PR Kunstsammlung, F: © Thomas Häntzschel/nordlicht)




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren