City-News

Bibliotheken und Museen dürfen öffnen

Bibliotheken und Museen dürfen öffnen


News vom 09.03.2021 - Stand: 09.03.2021 11:01

Ein wenig Normalität kehrt zurück. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist es seit dem 9. März wieder möglich, kulturelle Ausstellungen, Museen, Gedenkstätten und ähnliche Einrichtungen sowie Bibliotheken und Archive ohne Terminvereinbarung zu besuchen.

Die Regionalbibliothek der Vier-Tore-Stadt und das Archiv öffnen ihre Türen ebenso wie die Kunstsammlung und das Regionalmuseum im Franziskanerkloster. Die Museumsgäste erwartet eine neue Ausstellung unter dem Motto „Auf Spurensuche - abgestaubt“. Die Wiedergründung des Neubrandenburger Museumsvereins jährte sich im vergangenen Jahr zum 30. Mal. Das Regionalmuseum freut sich, die dazu entstandene Sonderausstellung nun bis zum 24. Mai der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein Teil der Sonderausstellung widmet sich dem Kochbuch der Kochschule Neubrandenburg (wir berichteten), das durch den Verein publiziert wurde. Hier stehen sich Küchenutensilien vergangener Zeiten und Fotos des Neubrandenburger Fotografen Thomas Kunsch gegenüber. Aber auch Vergangenheit und Gegenwart des Museumsvereins werden beleuchtet.

In der Kunstsammlung ist noch bis zum 14. März die Ausstellung „Eilergerhard. YOU&ME“ mit Objekten aus Porzellan und Silikon zu sehen. Während der Zeit des Lockdown wurde die Bestandsausstellung „Der glückliche Griff“ im Obergeschoss komplett neugestaltet. 

 

(T&F: Stadt Neubrandenburg, Motiv: Die neue Ausstellung im Regionalmuseum „Auf Spurensuche – abgestaubt“)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren