City-News

Jugend musiziert: größter bundesweiter Musikwettbewerb digital

Jugend musiziert: größter bundesweiter Musikwettbewerb digital


News vom 26.02.2021 - Stand: 26.02.2021 14:41

Ende Januar wäre normalerweise der Regionalwettbewerb ”Jugend musiziert” zu erleben gewesen. Die annähernd 150 regionalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten ein Wochenende lang ihr Können unter Beweis gestellt und wären durch Jurys prämiert worden. Während des Lockdowns gestaltete sich die Situation jedoch anders: Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich im Online-Unterricht vor. Es wurden Tonaufnahmen für die 40 Stralsunder Teilnehmenden erstellt, mit denen es machbar wurde, mit Klavierbegleitung zu üben. Normalerweise braucht es in der Phase vor dem Regionalwettbewerb ”Jugend musiziert” Auftrittsmöglichkeiten, um die Wettbewerbssituation zu üben, doch auch das war leider unmöglich. So fanden Vorspiele als Videokonferenz statt.

Für die Durchführung des Wettbewerbs zeichnet sich ab, dass in diesem Jahr Regional- und Landeswettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern für die Altersgruppen III, also die mindestens 13-Jährigen, zusammen als Videowettbewerb ausgetragen werden. Für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird vor dem Sommer eine regionale Form des Wettbewerbs organisiert. 

(T&F: Hansestadt Stralsund)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren