City-News

Für immer Sommer 90 - Ein Roadtrip mit Charly

Für immer Sommer 90 - Ein Roadtrip mit Charly


News vom 07.01.2021 - Stand: 07.01.2021 15:25

Der gebürtige Neustrelitzer und Charakterdarsteller Charly Hübner schickt uns auf einen Roadtrip durch die Republik. Die vierteilige Mini-Serie ”Für immer Sommer 90” kann seit dem 23. Dezember 2020 in der ARD-Mediathek abgerufen werden. Im Januar wurde das Format als 90-minütiger Film im Ersten gezeigt. 

Worum geht’s? Andy Brettschneider (Charly Hübner) nimmt die Zuschauer*innen mit auf eine Reise: Von seinem gegenwärtigen Leben als erfolgreicher Investmentbanker in Frankfurt am Main, kehrt er zurück in seine Heimat Mecklenburg-Vorpommern und den Sommer 1990, um herauszufinden, wer hinter einer anonym verfassten Nachricht steht, die ihm eine Vergewaltigung vorwirft. Er trifft er auf seine alte Clique, gescheiterte Zukunftsträume und ganz am Ende zu sich selbst. Was passiert, wenn frühere Freunde nach einem wortwörtlichen Wendepunkt in ihrer Geschichte nach 30 Jahren wiedervereinigt sind?

Die Idee für das Stationendrama entwickelte Hauptdarsteller Charly Hübner gemeinsam mit Lars Jessen und Grimme-Preisträger Jan Georg Schütte. Gedreht wurde Anfang August 2020 in Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Sachsen. 

Die Darsteller von ”Für immer Sommer 90” spielen übrigens ohne vorgegebenen Text, nur auf Basis ihrer Figurenbiografien. Charly Hübner über das Impro-Genre: ”Den Moment so lange als möglich offenhalten und trotzdem etwas gestalten - das ist eine sehr große Freiheit. Das einzig Typische in all der Zeit ist die turmhohe Konzentration bei allen Spieler*innen und die gigantische Vorfreude auf den Spielmoment - du hast nur eine Chance! Wie Reispapier - fragil und stabil zugleich! Herrlich!”
 

(T: obs/ARD Das Erste, F: ARD Degeto/Manju Sawhney/Montage Felix Schlüter, Typeholics)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren