City-News

Zoo Stralsund plant neue Voliere für Stars aus Flugshow

Zoo Stralsund plant neue Voliere für Stars aus Flugshow


News vom 03.08.2020 - Stand: 03.08.2020 12:04

Ein Herzensprojekt der Zoofreunde Stralsund sind die tierischen Stars der Flugshow im Zoo Stralsund. Als aktuelles Projekt wollen sie die Vorraussetzung schaffen, dass das Ziel der Tiertrainer, zum Ende der Show einen stattlichen Schwarm der Roten Ibisse in die Luft zu bringen, in die Tat umgesetzt werden kann.



Ziel ist es, eine über zehn Meter lange Flugvoliere mit entsprechender Winterunterkunft zu errichten. Dafür wird bei den Flugshows die Werbetrommel gerührt. Denn das Projekt muss sich aus Spendenbeiträgen finanzieren. Als großer Kostenpunkt stellt sich dabei das erforderliche Winterhaus für die frostempfindlichen Südamerikaner dar. „Da kamen uns die früheren Container aus der alten Badeanstalt gerade recht,“ so Tiertrainer Kay Deichfischer. „Die werden wir so umbauen, dass unsere Sichler ein geräumiges Innenquartier haben und unsere Besucher sie auch bei schlechterem Zoowetter beobachten können. Natürlich sind wir nach wie vor über jede Unterstützung, die uns Freunde des Zoos zukommen  lassen, dankbar", betont er.

Seit Juni liegt die Gehegegenehmigung vor und die ersten Vorbereitungsarbeiten konnten starten. Sind diese abgeschlossen, kann mit dem Aufbau von Voliere und Winterhaus für die Showstars begonnen werden. Ziel ist es, das Bauvorhaben so zu organisieren, dass die bei den Zoobesuchern beliebte Show weiter zu den bekannten Zeiten stattfinden kann.

 

(T&F: Hansestadt Stralsund / ZOO Stralsund)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren