City-News

Sonderausstellung 140 Jahre Leonhard Tietz in Stralsund

Sonderausstellung 140 Jahre Leonhard Tietz in Stralsund


News vom 23.12.2019 - Stand: 23.12.2019 11:58

Umtauschrecht und feste Preise – Stralsunds Handel wird modern: Endlich feste Preise für hochwertige Waren! Diese Neuigkeit hat wohl besonders die viel beschäftigten Hausfrauen gefreut, als Leonhard Tietz 1879 sein erstes Textilwarengeschäft in der Ossenreyerstraße eröffnete. Bis dahin wurde noch heftig und lange gefeilscht. Der gemeinnützige Förderverein Historische Warenhäuser Wertheim und Tietz in Stralsund e. V. präsentierte in Kooperation mit dem STRALSUND MUSEUM seit dem 11. Dezember eine Ausstellung über Leonhard Tietz. 

Tietz hatte vor 140 Jahren in der Ossenreyerstraße 31 sein erstes Textilwarengeschäft eröffnet. Im Laufe der darauffolgenden Jahrzehnte verlegte er seinen Firmensitz von Stralsund nach Köln und baute ein Warenhausimperium im Westen Deutschlands auf. Die Erfolgsgeschichte der Familie fand erst mit der Emigration nach Palästina ihr jähes Ende. Nach 1933 wurde das Unternehmen als Westdeutsche Kaufhof AG betrieben, die später in der Galeria Kaufhof GmbH aufging. Die Ausstellung im Museumshaus der Mönchstraße 38 bietet noch bis zum 29. März einen Überblick über 140 Jahre Warenhausgeschichte. Zu sehen von Dienstag bis Sonntag, jeweils ab 10:00 Uhr. 

 

(T: PR, F: Warenhaus der Familie Tietz, um 1903 - 
Copyright: Postkarte zur Verfügung gestellt von Friederike Fechner)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren