City-News

Diese Namen waren 2019 besonders beliebt in Neubrandenburg

Diese Namen waren 2019 besonders beliebt in Neubrandenburg


News vom 20.12.2019 - Stand: 20.12.2019 15:16

2019 war DAS Geburtsjahr in der Vier-Tore-Stadt. Insgesamt wurden (Stand 16.12.2019) 1049 Geburten verzeichnet, davon waren ca. 51,7% Jungen und 48,3% Mädchen. In den Zahlen, die das Standesamt Neubrandenburg am 17. Dezember veröffentlichte, ging auch hervor, dass zirka die Hälfte der Geburten Mütter betreffen, die in Neubrandenburg entbinden, aber nicht hier wohnen. 

Apropos Mütter: Während 2018 die meisten Frauen  bei der Geburt ihres Kindes unverheiratet waren, machte der Trend im vergangenen Jahr eine 
Kehrtwende. Inzwischen tragen mehr als die Hälfte der Mütter einen Ring am Finger.

Die beliebtesten Namen in Neubrandenburg waren übrigens Charlotte und Lina (zehnmal vergeben), Ben und Finn (9 Mal) sowie Ella und Karl mit jeweils acht Eintragungen. Altdeutsche Namen wie Wilhelm, Alfons, Erika und Ida werden noch nicht ganz so häufig aber wieder öfter gewählt als in den Vorjahren. Auch interessant: 2019 gab es sogar ein Kind, das 7 Vornamen, und damit absolutes Maximum, von seinen Eltern erhielt. Die starke Mehrheit entscheidet sich aber für den klassischen Weg und verteilte nur einen Vornamen an das Neugeborene.

(T: MF, F: Fé Ngô - Unsplash)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren