City-News

Im Kampf gegen die Erkältung mit dem regionalen Superfood Sanddorn

Im Kampf gegen die Erkältung mit dem regionalen Superfood Sanddorn


News vom 25.10.2019 - Stand: 25.10.2019 15:10

Er wird die „Zitrone des Nordens“ genannt und das hat auch seinen Grund. Sanddorn hat mit bis zu 900mg/100g nämlich einen höheren Vitamin-C-Gehalt als Zitronen oder Orangen und ist damit eine Gesundheitsallzweckwaffe in den kalten Monaten. Die Frucht ist im rohen Zustand essbar, aber weniger zu empfehlen. Die orangefarbene Beere schmeckt nämlich sehr sauer und wird daher in der Verarbeitung meist gesüßt. Geerntet wurde der Sanddorn, auch auf der Insel Rügen, bis in den Oktober hinein. Nun hilft er uns mit vielen Vitaminen und Omega-3-Fettsäuren in Form von Tees, Säften, Marmeladen und sogar Cremes über den Winter. Wie ihr zu Hause leckeres Sanddorngelee herstellt, erfahrt ihr hier:

Du benötigst: 
1 kg 1:1-Gelierzucker, etwas Zimt, 
5 TL Vanillinzucker, 0,5 Liter Sanddornsaft 
& 0,25 Liter naturtrüben Apfelsaft

Zimt und Vanillinzucker mit dem Gelierzucker vermischen und mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen und 5 Minuten bei mittlerer Temperatur kochen lassen. Schaum abschöpfen und die Masse heiß in Schraubgläser füllen. Die Gläser für mindestens zehn Minuten auf den Kopf stellen, um sie luftdicht zu verschließen.

Tipp: Statt Apfelsaft bietet sich übrigens auch Pfirsich- oder Pflaumensaft als süßes Gegengewicht zum sauren Sanddorn an.

 

(T: MF, F: Tourismuszentrale Rügen - Christian Thiele)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren