City-News

Old but Gold: Feuerzangenbowle im Kulturbahnhof

Old but Gold: Feuerzangenbowle im Kulturbahnhof


News vom 25.10.2019 - Stand: 25.10.2019 15:01

Dieser Film gehört zu Weihnachten wie die Zimsterne, Stollen und Glühwein. Die Rede ist natürlich vom Klassiker „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann. Dabei stammt der Streifen aus einer Zeit, die wenig mit der funkelnden, glitzernden Welt des Weihnachtsfests zu tun hat. 

Uraufgeführt wurde der Film, während des 2. Weltkriegs, im Januar 1944, in Berlin. Das Kino öffnete am Vormittag, da am Abend mit Fliegeralarm zu rechnen war. Auch die Dreharbeiten zum Film mussten immer wieder unterbrochen werden. Was „Die Feuerzangenbowle“ damals erreichen sollte, schafft das Endergebnis bis heute: Den Zuschauern ein wenig Humor schenken und von den weniger schönen Seiten des Lebens ablenken. Der Film wird am 27. November sowie am 3. und 11. Dezember, jeweils um 17:00Uhr, im KulturBahnhof gezeigt. 


(T: MF, F: Gerhard Gellinger - Pixabay)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren