City-News

Gastgeschenke im Stadthaus ausgestellt

Gastgeschenke im Stadthaus ausgestellt


News vom 25.10.2019 - Stand: 25.10.2019 14:55

Was haben ein Holzhocker und ein Keramik-Trinkbecher gemeinsam? Sie sind Gastgeschenke aus befreundeten oder Partnerstädten Greifswalds. Eine Auswahl ist im Schaufenster des Stadthauses am Marktplatz zu sehen. Der Holzhocker stammt aus Norwegen und wurde zur 20-jährigen Partnerschaft überreicht. Den Keramik-Trinkbecher brachten Greifswalder Schüler nach einem Mathewettstreit von der griechischen Insel Samos mit. Er zwingt den Benutzer, nur die übliche Menge einzuschenken. Gießt er zu viel ein, läuft der Inhalt unten aus. 

Im Laufe der Jahre haben sich zahlreiche Gastgeschenke angesammelt, die nun abwechselnd präsentiert werden. Ergänzend dazu gibt es ab dem 23. Januar 2020 eine Ausstellung in der Kleinen Rathausgalerie, bei der auch empfindliche Präsente, wie beispielsweise Schriftrollen aus China, gezeigt werden.

(T: MF, F: Hansestadt Greifswald)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren