City-News

My Aging Youth im piste-Interview

My Aging Youth im piste-Interview


News vom 25.10.2019 - Stand: 25.10.2019 14:21

Die Band ”My aging youth” ist stark in der Region verwurzelt und könnte zum musikalischen Geheimtipp werden. Dabei sind Gitarrist und Sänger Michèl (31) Gitarrist Thomas (32), Bassist Peter (62) und Drummer Michael (32) bei weitem keine Newcomer mehr. Unser Redakteur Martin hat den Sänger Michèl (auf dem Bild: links außen) zur Vergangenheit und Zukunft der Band befragt. 

 

Ich habe gehört, dass euer Bandursprung in Neverin liegt. Kommt ihr alle aus dem Ort?
Ursprünglich kommen wir alle aus dem Amtsbereich Neverin, ja. Wir haben seit 12 Jahren hier unseren Proberaum. Jeden Freitag findet dort auch unsere Probe statt. Von Beginn an sind Thomas Spiegelberg und ich dabei. Michael Röckel und Peter Rost kamen erst später dazu. Angefangen haben wir unter dem Namen ”Donington”, bis wir uns 2018, auch aufgrund der wechselnden Bandbesetzung, entschieden haben, uns in MAY umzubennen. Unter dem ehemaligen Namen hatten wir Auftritte in Rostock, Stralsund, Greifswald, Neustrelitz und Neubrandenburg.
 
Wo und wann kann man euch denn als MAY hören?
Bisher haben wir unseren Song ”Neighborhood” bei Youtube hochgeladen. Wir arbeiten aber daran, neue Songs aufzunehmen und diese dann auch bei Spotify hochzuladen. Außerdem sind wir bei Facebook und Instagram. Die Kanäle werden regelmäßig mit Content bespielt, zum Beispiel mit Bildern und kurzen Videos aus dem Proberaum. Live haben wir in der Konstellation bisher auf dem Vier-Tore-Fest 2019, auf der Hauptbühne vor dem Marktplatz-Center, gespielt. Weitere Konzerte sind in Planung.
 
Der Name ”MAY”ist nun öfter gefallen. 
Heißt ihr nicht eigentlich ”My aging youth”?

”MAY” ist die Abkürzung für den eigentlichen Bandnamen ”My aging youth”. Es geht uns darum, nicht mehr als Jugendband wahrgenommen zu werden, aber trotzdem noch junggeblieben zu sein. Eine alternde Jugend kann man insbesondere Peter bescheinigen :) . Es ist außerdem auch die Verarbeitung des Älterwerdens als solches.

Hat jemand aus der Band auch hauptberuflich mit Musik zu tun und wenn ja, wer und inwiefern?
Nein, niemand hat hauptberuflich etwas mit Musik zu tun. Tatsächlich könnte der Kontrast kaum größer sein. In der Band gibt es einen LKW-Fahrer, einen KFZ-Meister, einen Angestellten in einem Handwerksbetrieb und einen Selbständigen.

Welche Träume habt ihr als Band? Was wollt ihr erreichen?
Mein persönlicher Traum ist es, irgendwann mal auf dem Immergut Festival in Neustrelitz spielen zu dürfen. Ich war als Jugendlicher sozusagen Stammgast auf dem Festival. Dort wurde auch meine Leidenschaft zur Musik entfacht. Unser kurzfristiges Ziel ist es, Songs aufzunehmen, Konzerte zu spielen und etwas ”herumzukommen”.
 
Ihr dürft euch einen eine Band aussuchen, mit der ihr auf Tour gehen werdet. Wer ist es und wieso?
Dann würden wir wohl mit der Indierock-Band RAZZ auf Tour gehen. Ich habe die Jungs vor ein paar Jahren kennengelernt. Super symphatische Band, wahnsinnig coole Musik, fliegen meiner Meinung nach völlig unter dem Radar.

Im Studio und Proberaum kreativ werden oder live 
performen? Was gefällt euch mehr?

Irgendwie eine Mischung aus allem. Es ist notwendig sich ins Studio zu setzen und die Songs, welche man vorher probt, konzentriert aufzunehmen. Dabei liegt der Fokus natürlich darauf, sein Instrument so fehlerfrei wie möglich zu spielen. Das ist eine völlig andere Situation als wenn im Proberaum ein neuer Song entsteht. Live ist es ja dann so, dass man sieht, wie das jeweilige Lied bei den Zuschauern ankommt und wir bekommen sofort mit, was man eventuell besser machen kann.

 

(T: MF, F: PR)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren