City-News

Eine Sonnenuhr für den Stralsunder Zoo

Eine Sonnenuhr für den Stralsunder Zoo


News vom 23.08.2019 - Stand: 23.08.2019 13:48

Die „älteren Semester“ werden sich noch an die, in Kalkstein eingravierte, Sonnenuhr im Zoo erinnern. Entworfen wurde diese von einem Stralsunder Ingenieur, der seine Zeichnungen mit dem Namen Dambeck unterzeichnete. Der Schattenwerfer wurde der Silhouette eines Affengesichtes nachgebildet. Aufgestellt wurde sie 1974, zum 15. Jubiläum des Tierparks, im Bereich zwischen den Schaf- und Ziegengehegen. Leider stand die Sonnenuhr nicht lange dort, die Kalksteinplatte wurde eingelagert und geriet in Vergessenheit.  Im 60. Jubiläumsjahr des Zoos haben sich die Stralsunder Firmen Rumpelkönig und Juwelier Kaczke der Uhr angenommen, um sie zu restaurieren. Demnächst soll die restaurierte Sonnenuhr in der Nähe der Mahnkeschen Mühle aufgestellt werden. 


(T: Hansestadt Stralsund, F: ZOO Stralsund)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren