City-News

Neustrelitz und Heimatverband  laden zum Quiz ein

Neustrelitz und Heimatverband laden zum Quiz ein


News vom 23.08.2019 - Stand: 23.08.2019 13:22

Die Stadt Neustrelitz und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. laden zum Großen Daniel-Sanders-Quiz ein. Anlass ist der 200. Geburtstag des Sprachforschers Daniel Sanders, der zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Landes zählt. Sanders wurde 1819 in Strelitz geboren, besuchte die dortige jüdische Freischule, deren Direktor er später war. Er setzte sich für eine einheitliche deutsche Rechtschreibung ein und nahm Einfluss auf die junge Demokratiebewegung in Mecklenburg. 

Ein Quiz soll dazu beitragen, den vielseitigen Mecklenburger bei einem breiten Publikum bekannter zu machen. Die zehn Quizfragen können auf der Internetseite www.daniel-sanders200.de gelöst werden. Dort gibt es auch Informationen, die dabei helfen, die Fragen zu beantworten. Die richtigen Antworten führen zu einem Lösungswort, das online abgesendet werden kann. Einsendeschluss ist der 15. Oktober 2019. 

Unter allen richtigen Einsendungen werden tolle Preise verlost. Hauptpreis ist ein Wochenende mit Übernachtung und Frühstück für 2 Personen im Hotel Schlossgarten in Neustrelitz. Darüber hinaus gibt es viele kleine Preise, die auf Mecklenburg-Vorpommern neugierig machen.

(T: PR, F: Heimatverband MV)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren