City-News

Die iTAN-Listen werden abgeschafft

Die iTAN-Listen werden abgeschafft


News vom 25.02.2019 - Stand: 25.02.2019 11:19

Du bist bereits von deiner Bank darüber informiert worden, dass deine TAN-Listen bald nicht mehr gültig sind? Du verstehst nicht, was das Ganze soll? Wir erklären es dir!

Es gibt viele Möglichkeiten, Überweisungen zu tätigen. Die umständlichste ist wohl, Überweisungsträger direkt vor Ort auszufüllen, abzugeben und vom Kreditinstitut durchführen zu lassen. Je nach Bank gibt es außerdem 
verschiedene Optionen, digital Transaktionsnummern (TANs) zu generieren und im jeweiligen Onlinebanking-Portal einzutragen. Dieses Verfahren funktioniert hauptsächlich durch das Einbeziehen von SMS-Services oder TAN-Apps. Wer heute noch die gute alte TAN-Liste auf Papier nutzt, hat bald ein Problem: Das sogenannte iTAN-Verfahren, entspricht nicht dem technischen Sicherheitsstandard, der in der EU-Zahlungsdiensterichtlinie gefordert wird und muss deshalb abgeschafft werden. 

Der Vorteil: Du suchst bald nicht mehr in der gesamten Wohnung nach dem Zettel, auf dem deine Nummern vermerkt sind. Der fliegt sowieso viel zu oft durch die Schubladen. Stichtag, also das Ende der iTAN-Liste, ist der 14. September 2019. Danach gibt es die Transaktionsnummern nur noch digital.

(T: MF, F: Stockfotos-MG / fotolia.com)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren