City-News

CD-Check: Luis Fonsi

CD-Check: Luis Fonsi


News vom 01.02.2019 - Stand: 01.02.2019 17:04

Livin' la vida despacito

 

In der Piste-Redaktion ist man sich nicht sicher, ob Luis Fonsi uns in seinem lang erwarteten Album VIDA möglicherweise nur seine liebsten Backrezepte vorsingt. Spanisch spricht im Büro definitiv niemand. (Gazpacho! Tortilla! Paella!)

 

Heute erschien seine 15 Tracks umfassende LP, die erstaunlich kommerziell poppig und wenig nach Olé und Klischee-Latinrhythmen klingt. Genau hier könnte für Fans des Altbekannten das Problem liegen, denn VIDA enthält die Kulthits „Despacito“ und „Enchame la culpa“ zwar, entwickelt sich jedoch in eine ganz andere Richtung, der man folgen möchte oder eben nicht. Was der Bauer nicht kennt... ihr kennt das ja!

 

Natürlich lässt Luis die Sommer-Sonne-Sonnenschein-Freunde nicht ganz verdursten. Die Singles „Imposible“ und „Calypso“ wandeln auf den Spuren seiner Vorgänger und bringen deine Hüfte dazu, sich so anrüchig zu bewegen, dass es ihr nach dem Lied irgendwie unangenehm ist. Stimmlich überzeugt Fonsi auf ganzer Linie, sowohl in den Uptempo-Tracks, als auch im mittleren Tempo. Wer sich davon überzeugen möchte, ob Mister Despacito auch emotional und ruhig kann, muss nicht lange warten, denn bereits der erste Track auf dem Album („Sola“ - Das Musikvideo zum Lied findet ihr unter dem Artikel!) zeigt eine weichere, verletzlichere Seite des Musikers. Noch gefühlvoller wird’s in „Tanto para nada“. Auch das gehört eben zum Leben, auf Spanisch: VIDA.

 

VIDA von Luis Fonsi ist ein auf Hochglanz poliertes Album, welches kaum Kanten aufweist. Die Mischung aus Sia-Melodramatik und One-Republic-Beats bietet wenig Fläche, an der sich das internationale Publikum reiben könnte. Das Cover-Motiv lenkt dazu auch noch die letzten Zweifler ab – der Sänger zeigt sich darauf - perfekt in Szene gesetzt - mit freiem Oberkörper. Mit diesem Album wird Luis Fonsi keinen Innovationspreis gewinnen, aber manchmal reicht es ja auch, seine Fans mit neuem Material zu erfreuen und seinen Job dabei zufriedenstellend zu machen. (T: MF, F: Universal Music)

 

3 von 5 Piste-Männchen

 

Luis Fonsi – VIDA

seit 1. Februar 2019 erhältlich als Stream, Download oder CD

 

Das aktuelle Musikvideo zum Song "Sola" seht ihr hier unten:


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren