City-News

CD-Check: Mark Forster - Liebe

CD-Check: Mark Forster - Liebe


News vom 14.11.2018 - Stand: 25.04.2019 11:52

Mark Forster kennt die LIEBE

Am 16. November erscheint das neue Album von Hitmaschine und „The Voice“-Gesicht Mark Forster. Auf dem Plattencover lacht ein Mann mit schwarz-grünem Snapback Cap in die Kamera. Den kennt man.

Hinter ihm eine senfgelbe Wand, vor ihm, handschriftlich mit weißem Edding geschrieben, das Wort „Liebe“. Kennt man auch.

Ein Wort, ein Mann, mag man schon nach dem ersten Anspielen der Tracks meinen, denn Liebe ist in den 13 Songs tatsächlich zuhauf zu finden – in Form von inniger Freundschaft, großer Dankbarkeit, Seelenverwandtschaft oder der Akzeptanz und Liebe zu sich selbst. Song Nummer Zwei auf dem Album ist seine Singleauskopplung „Einmal“. Eingängiger Radiopop, wie wir ihn erwarten. Er liefert ab, kratzt allerdings nur an der Oberfläche ohne recht in die Tiefe gehen zu wollen. Kennt man auch alles schon.

 

Anders sieht das beim nächsten Track „Liebe“ aus – ohne Schmalz auf die Stulle zu schmieren, singt er sich 3:48 min. durch eine Liebeserklärung an die Liebe. „Es gibt nichts, nein es gibt nichts, das größer ist“ und man fragt sich unweigerlich, ob es noch um das Gefühl der Liebe geht oder ob Mark Forster hier eine heimliche Beziehung besingt. Aha, das kennt man noch nicht!

Der Sänger hielt sich bisher mit Infos zu seinem Privatleben bedeckt. In Track Nummer Zehn holt er ein Stückchen von dem geheimen staubigen Schmuckkästchen hervor und singt über private Details: In „Genau wie du“ zeigt er, welche Diskrepanz zwischen Stolz und Traurigkeit sich in Kindern aufbaut, die die Trennung ihrer Eltern miterleben.

„Ich war immer stolz, hab geprotzt mit dem, was du so machst (…) Vielleicht machst du das mit mir jetzt auch. Bin nicht ganz sicher, doch ich glaub's.“

„Du in der großen Welt und wir auf uns gestellt.“

Mit seinem neuen Album öffnet sich Mark Forster Fans und der Öffentlichkeit mehr denn je. „Liebe“ ist deswegen aber noch lange kein Balladenalbum und nicht zum stundenlangen Heulen im Dunkeln gemacht. Packt die Taschentücher wieder ein! Mit Songs wie „Comeback“ und „Chip in“ füllt er seine Tracklist mit positiven Vibes auf. POWER UP!

 

--> Hier geht's zum Musikvideo von "CHIP IN" <--

 

Auch deshalb passt das Cover der CD so gut: Erinnert euch - Mark lachend vor senfgelber Wand. Die Farbe Gelb steht für Optimismus, Klarheit und Lebensfreude. All das kann Herr Forster mit kurzem, bedächtigem Blick auf die vergangenen Tage liefern. Letztlich zählt dann doch nur, dass man mit Lachen und Liebe in die Zukunft gehen kann. 

4 von 5 piste-Männchen!

 

Mark Forster - Liebe

ab 16. November als Download, Stream, CD & Vinyl erhältlich

 

(T: MF, F: Jens Koch)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren