City-News

Wo wollen Akademiker eigentlich hin?

Wo wollen Akademiker eigentlich hin?


News vom 24.10.2018 - Stand: 24.10.2018 13:06

Welche Branchen reizt die junge Bildungselite Deutschlands am meisten?


Ganz oben steht, wenig überraschend, immer noch die Automobilindustrie, so das Ergebnis des „Trendence Young Professional Barometer 2018“, für das Marktforscher aus der Bundeshauptstadt zirka 18.000 junge Akademiker nach ihren Wunscharbeitgebern und ihren Karriereplänen befragt haben. Über 42 Prozent sehen sich zukünftig bei Arbeitgebern wie BMW (Platz 1 unter den Arbeitgebern). Aber auch Maschinen-
bau, Pharmazie und die Gesundheitsbranche sind für die Befragten interessant. Der Maschinenbau gewinnt so stark in der Gunst der Young Professionals, dass prognostiziert wird, dass sich Maschinenbau schon in drei Jahren zum Branchenfavorit mausern wird.

Beispiellose Firmen: Auf Platz 2 der beliebtesten Arbeitgeber steht Bosch, Airbus rangiert auf der 11, Bayer auf der 12. Am wenigsten vom Akademikeransturm betroffen ist die Medien- und Werbebranche. Das bestplatzierte Medienunternehmen im Arbeitgeberranking ist die ARD auf dem 29. Platz.

Befragt wurden auch, für ein weiteres Ranking der Studie, Schüler an 700 deutschen Schulen. Die Ergebnisse weichen stark von denen der Young Professionals ab. Schüler sehen die Polizei, adidas und die Bundeswehr als Top-Arbeitgeber.

(T: MF/PR, F: CC - pixabay)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren