City-News

AUTOSPECIAL Oktober 2018: Kontrolle statt Blitzer

AUTOSPECIAL Oktober 2018: Kontrolle statt Blitzer


News vom 25.09.2018 - Stand: 25.09.2018 11:25

Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich online Meldungen vom vermeintlichen Blitzermarathon, der angeblich am 18. September stattfinden sollte. Das Originalbild, das auf die bundesweite Aktion aufmerksam machen sollte, war allerdings veraltet und stammt aus dem Jahr 2014. 

Großes polizeiliches Aufkommen sollte es dennoch geben. Am 20. September fand der deutschlandweite Kontrollmarathon statt. Rund 11.000 Beamte waren unterwegs, um u.a. Händy-Sündern auf die Schliche zu kommen. Die Untersuchungen beschränkten sich nicht nur auf Autofahrer, sondern auch auf Motorradfahrer sowie Fußgänger und Fahrradfahrer. Zuständig für die Organisation der Aktion mit dem Titel „Sicher. Mobil. Leben“ war das Innenministerium von Sachsen-Anhalt.

Die erste bundesweite Blitzerkontrollaktion fand übrigens im Oktober 2013 statt, als Resultat einer Kampagne Nordrhein-Westfalens gegen Geschwindigkeitsunfälle.

 

Mehr Artikel aus dem aktuellen Autospecial findet ihr in der Oktober-Ausgabe der Piste sowie online in unerer ePaper.

 

(T: MF, F: CC - pixabay)


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren