Musik

Review: Alexa Feser - Liebe 404

Review: Alexa Feser - Liebe 404


Eintrag vom 03.02.2022 - Stand: 04.02.2022 11:36

--> 404. Not found. <--

Die Fehlermeldung ist wohl Jedem schon mal begegnet, der das World Wide Web regelmäßig durchforstet. Der sogenannte Deadlink entsteht, wenn ein Hyperlink auf eine Website oder Datei verlinkt, die nicht mehr existiert. Das Bild des Suchens und Verlierens nutzt die deutsche Songwriterin Alexa Feser für ihre neue LP.

"Wo ist die Liebe, sie war doch eben noch hier?" - Im Titelsong stellt Alexa große Fragen, sinniert über Social Media, den Druck besser zu werden, schneller, höher. Was ist Perfektion, gibt es "perfekt" überhaupt und wenn ja, warum muss ich mich in dieses Schema quetschen? Zusammen mit Rapper Sero kommt sie auf den Punkt, dass, bei all dem Schönheitswahn und Erfolgsdruck, die Liebe vergessen wird. 404. Liebe nicht gefunden. Chapeau für dieses Bild!

 



Würde Musik nur aus Texten bestehen, dann hätte Alexa Feser mit ihrem neuen Album ganz gute Karten, um uns langfristig zu begeistern. Ihre Lyrics sind auf ihrem fünften Studioalbum gewohnt wortmalerisch, noch moderner gestaltet und selbst für den schlimmsten Anti-Romantiker gut ertragbar. Insgesamt liefert "Liebe 404" zwölf Tracks - die Hälfte davon vorab veröffentlicht. Wem "Minibar", "Airmax", "Fluchtwagen", "Optimist", "Einen" und "Liebe 404" gefallen haben, der kann definitiv zum Album greifen und sorgenfrei in die anderen sechs Tracks rein hören. Doch genau hier liegt das große ABER- irgendwie klingt alles (zu) gleich, zu sehr nach dem was andere Musikerinnen und Musiker seit Jahren veröffentlichen. Während Fesers Vorgängeralbem zwar pathosgeschwängerter daherkamen, klangen sie doch in ihrer Gesamtheit eigenständiger, weniger generisch. So richtig zünden will "Liebe 404" demnach nicht.

Wer sich auf den vielfach getrunkenen Cocktail aus Hip Hop Beats und deutschsprachigen Texten einlassen möchte, kann gerne auf "Bestellen" klicken. Was uns betrifft: Wir klicken uns lieber noch ein wenig durch die Online-Musikbibliotheken.

(T: MF, F: Sony Music)

 

2 von 5 piste-Männchen für...

Alexa Feser - Liebe 404

erschienen am 04.02.2022

 

Schau dir hier das Musikvideo zur Singleauskopplung "Optimist" an -->

zurück

Das könnte dich auch interessieren