Musik

Review: Fynn Kliemann - NUR

Review: Fynn Kliemann - NUR


Eintrag vom 07.12.2021 - Stand: 16.12.2021 12:04

"Du baust mich auseinander bis nichts mehr von mir übrig ist."

Youtuber, Podcaster und handwerkliches Multitalent Fynn Kliemann besang 2018 die Dekonstruktion seines Selbst. Vier Jahre später nimmt er diese in die Hand und entscheidet gleichzeitig, welche Bausteine an welcher Stelle wieder zusammengefügt werden.

Abreißen. Neu konstruieren. Aufbauen.

Mit seinem dritten Album "NUR" liefert uns der gebürtige Niedersachse eine Tracklist, die uns zu Teilen bekannt vorkommt. Bei den Songs handelt es sich um 15 Lieblingstitel aus seinen ersten beiden Alben "nie" und "pop" – allerdings in neuem Gewand. Kliemann remixt sich selbst ("Der Mann und das Meer") oder überlässt Musikerkollegen wie Mogli und Yassin sein Material, die den ohnehin schon ultramodernen Tracks noch mehr Kanten verleihen.



"NUR" hat zwei gegensätzliche Seiten – Laut, derb, energiegeladen zeigt sich die bereits erwähnte Remixseite bis Kliemann den Bruch wagt, leise wird und warme sanfte Pianoklänge seinen Song "Regen" nach und nach aufbauen. Die klassische Inszenierung wirkt wie das Heimkommen nach dem Clubabend. Der Vodka-Energy-Mix in deinem Blut lässt dich noch nicht schlafen, du läufst durch deine dunkle Wohnung, vom Kühlschrank zum Klo zum Bett, immer wieder hin und her.

Die klassischen, orchestralen Arrangements sind warm, berührend, umarmend. Dennoch werden sie wohl polarisieren, da sie unerwartet erscheinen und bis auf wenige Interludes vollkommen ohne Fynn Kliemanns markante Stimme auskommen. Fynn selbst sagt dazu: "Meine eigene Musik in einem komplett neuen Gewand zu hören, hat mich einfach unglaublich glücklich gemacht - und das wollte ich teilen. Auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass es natürlich nicht alle Geschmäcker trifft.“

 

„NUR“ erscheint ausschließlich digital und auf streng limitierter Vinyl. Wie schon bei den beiden Vorgängeralben wird es keine Nachpressungen geben. Das Album wird als Spezialanfertigung aus recyclebarem Material ausgeliefert.

(T: MF, F: Samuel Mindermann)

 

5 von 5 piste-Männchen für 

Fynn Kliemann - NUR

erscheint am 17.12.2021

 

Schau dir hier das Musikvideo zur Single "Die Hook (Philipp Schwär Remix)" an! --->

zurück

Das könnte dich auch interessieren