Musik

Review: Duncan Laurence - Small Town Boy

Review: Duncan Laurence - Small Town Boy


Eintrag vom 03.11.2020 - Stand: 17.11.2020 11:40

Der Kleinstadtjunge und die ganz großen Gefühle

Duncan Laurence, der Gewinner des Eurovision Song Contests 2019, veröffentlicht sein Debütalbum "Small Town Boy". Nach einer EP-Veröffentlichung im vergangenen Mai zeigt er darauf seine Stimmgewalt, aber auch seine verletzbare Seite und beschert uns mit Momenten der Einkehr.

Auf Duncans Studioalbum enthalten sind 12 Songs, davon ein Feature mit Star-DJ Armin Van Buuren, sein ESC-Gewinnerlied "Arcade" sowie die Singles "Love Don't Hate It", "Someone Else" und "Last Night". Wer Teile davon kennt, wird bereits erahnen, auf welche Reise uns der Musiker nehmen möchte. Fast alle Stücke auf "Small Town Boy" sind ähnlich zurückhaltend arrangiert und lassen Raum für die eigenen Gedanken – Akustikgitarre, Klavier, ein paar clever eingesetzte Bässe, Streicher und Drums - Viel benötigt der Niederländer nicht, um sich in Bestform zu zeigen.

"Yet", der zweite Track auf dem Longplayer, war bereits auf seiner EP "Worlds On Fire" zu hören. Das gefühlvolle Lied beweist sich als wahres Paradebeispiel für den Sound von Duncan Laurence – die fragile Stimme des Musikers schwebt über der akustischen Instrumentalisierung. Der Text befasst sich mit der Liebe des Lebens, die man aber noch nicht gefunden hat. Er zeichnet Bilder, nachdenklich und voller Sehnsucht, ähnlich wie in seinem bekanntesten Song "Arcade". Im Track "Between Good And Goodbye" zeigt der Sänger, mit welcher Dynamik er arbeiten kann: Mit reiner Pianobegleitung bewegt sich seine Stimme im Auf und Ab zwischen leisen, brüchigen Tönen und den starken, kräftigen Momenten, in denen sich jedes Härchen auf den Armen vor Gänsehaut aufstellen möchte.

Der elektronische Popsong "Feel Something" schließt die Tracklist ab. Die Zusammenarbeit mit Armin Van Buuren steht wie ein vom Rest losgelöstes Werk am Ende des Albums und bildet mit seinen positiven Vibes eine Art Silberstreif; die Hoffnung und das Lächeln, die trotz unerfüllter Sehnsüchte und Liebe, trotz Ängsten und Sorgen niemals verschwinden dürfen.

 



 

Mit "Small Town Boy" erschafft Duncan Laurence träumerische Welten und stille Momente zum Durchatmen. Fans von Troye Sivan werden sich auch in die Musik von Duncan Laurence verlieben. Insgesamt bietet uns der Niederländer ein wundervolles, wenn auch ziemlich spät erscheinendes Debütstudioalbum. Immerhin hat sein ESC-Song "Arcade" bereits ein einhalb Jahre auf dem Buckel und auch die Single "Love Don't Hate It" erschien erstmals im Oktober 2019.

4 von 5 piste-Männchen für...

Duncan Laurence - Small Town Boy

ab 13. November als Stream oder Download sowie auf CD erhältlich.

 

(T: MF, F: Universal Music)

zurück

Das könnte dich auch interessieren