City-News

Cargobike im UKSH
News vom 07.03.2025 - Stand: 07.03.2025 09:17
Nachhaltige Logistik: UKSH erweitert E-Cargobike-Einsatz in Lübeck
Nach dem erfolgreichen Start in Kiel setzt das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) nun auch am Campus Lübeck auf nachhaltige Mobilität. Dank regionaler Sponsoren verstärkt ein weiteres E-Cargobike die innerbetriebliche Logistik.
„Mit dem zweiten E-Cargobike optimieren wir unsere Logistikprozesse noch umweltfreundlicher“, sagt Peter Pansegrau, Geschäftsführer der Service Stern Nord GmbH. In Kiel hat sich das Konzept bereits bewährt – nun profitieren auch die Lübecker Mitarbeitenden.
Das Antric ONE-Lastenrad transportiert bis zu 291 Kilogramm auf einer Fläche von 2,2 Kubikmetern und ermöglicht emissionsfreie Fahrten bis 25 km/h. In Kiel wird es täglich für den Transport von Apothekenkisten, Laborproben und Patienteneigentum genutzt. Finanziert wurde es erneut über Werbeflächen der Firma Sprotten-Werbung.
Mit dieser Erweiterung setzt das UKSH weiter auf umweltfreundliche Logistik. Bereits zuvor wurde eine moderne Rohrpostanlage eingeführt, die zusätzlich Emissionen reduziert. „Nachhaltige Kliniklogistik trägt aktiv zum Klimaschutz bei“, so Pansegrau.
zurück
