City-News

Blut- und Plasmaspenden wichtiger als je zuvor

Blut- und Plasmaspenden wichtiger als je zuvor


News vom 10.10.2020 - Stand: 10.10.2020 09:08

Mit deiner Blut- oder Plasmaspende hilfst du Mitmenschen und rettest Menschenleben. Denn aus dem gespendeten Blut und Blutplasma werden lebenswichtige Medikamente für schwerkranke Patienten hergestellt. Menschen mit einer Bluterkrankung (angeborene Gerinnungsstörung) benötigen beispielsweise 1.200 Plasmaspenden, um normal weiterleben zu können.

Lebensretter wie du sind wichtiger als je zuvor, denn gerade jetzt in Zeiten der Pandemie werden Plasmaspenden noch dringender benötigt. Menschen wie Nick oder Fabian freuen sich über jede Spende und danken es dir ihr Leben lang. Erfahre mehr über ihre Lebensgeschichte im Video.

Registriere dich als Spender beim Haema Blutspendezentrum in Rostock oder Lübeck und hilf Menschen wie Fabian und Nick mit deiner Spende.

Was sind deine Vorteile als Spender?

Neben dem guten Zweck bist du Teil einer Community mit anderen engagierten Menschen.

Blut- und Plasmaspenden verleihen dir ein gutes Gefühl, Mitmenschen aus der Region geholfen zu haben. Darauf kannst du richtig stolz sein!

Das Uni-Leben ist oft stressig, oder? Blut- und Plasmaspende bieten dir eine ideale Gelegenheit zum Entspannen

Gesundheit geht vor! Daher achte darauf. Als Spender hast du sie durch regelmäßige (kostenlosen) Gesundheitschecks immer unter „Kontrolle“.

Und nicht nur das! Du hast auch die Möglichkeit dir weitere Prämien zu sichern und an wechselnden Aktionen teilzunehmen (wie z.B. die Prämie für dich als Neuspender, wenn du deine dritte Spende erreicht hast).

Dein Engagement wird auch geschätzt und belohnt, denn es gibt eine Aufwandsentschädigung für deine Hilfe.

Wichtige Fakten über beide Spendearten:

Blutspende ist die bekannteste und häufigste Form der Spende. Bei einer Vollblutspende wird Blut aus einer Vene in der Armbeuge entnommen. Das Blut fließt über einen Schlauch in einen sterilen Beutel, der auf einer sog. Blutmischwaage liegt. Während des Spendevorgangs „schaukelt“ diese Waage das im Beutel gesammelte Blut und wiegt es gleichzeitig. Die Entnahme wird automatisch gestoppt, sobald die eingestellte Menge von 495ml erreicht ist.

Bei der Plasmaspende, auch Plasmapherese genannt, wird eine geeignete Armvene punktiert. Danach läuft das Blut durch die Apherese-Maschine, in der der Plasma-Anteil (gelbliche Blutflüssigkeit) von den anderen Blutbestandteilen getrennt wird. Die restlichen Blutbestandteile werden dem Spender zurückgeführt, das Blutplasma wird in einem Beutel aufgefangen und eingefroren. Die Plasmaspende ist für den Spender sehr schonend und kann wesentlich häufiger durchgeführt werden als die Blutspende.

Der ganze Prozess bei beiden Spendearten passiert in einem sterilen Umfeld und läuft unter Beachtung von höchsten hygienischen Maßnahmen ab.

Wer Blut und Plasma spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und über 50 Kilogramm wiegen. Für die Anmeldung wird der gültige Personalausweis benötigt. Vor der Spende sollte reichlich (alkoholfrei) getrunken und möglichst fettarm gegessen werden. Die Blutspende dauert ca. 10 min., eine Plasmaspende ca. 45 min. (Spendevolumen bei Plasmaspenden richtet sich nach dem Körpergewicht). Die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender dauert ca.45 min.

Weitere Informationen zur Blut- und Plasmaspende finden du auf www.haema.de.

 

International Plasma Awareness Week - eine Woche rund um das Thema Plasmaspende, deren enorme Wichtigkeit und Bedeutung für Patienten

Um weltweit die Aufmerksamkeit zum Thema Plasmaspende zu erhöhen, findet auch in diesem Jahr die International Plasma Awareness Week (IPAW) statt. Weltweit engagieren sich Firmen, auch der Haema Blut- und Plasmaspendedienst, im Zeitraum 5. bis 9. Oktober 2020 und unterstützen die IPAW mit unterschiedlichen lokalen Aktionen in ihren Spendezentren Rostock, Schwerin und Lübeck.

Mehr über die Aktion und wie du dich beteiligen kannst sowie alle Haema-Standorte, findest du unter folgendem Link: www.haema.de.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren