City-News

100 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund

100 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund


News vom 26.06.2020 - Stand: 26.06.2020 16:47

Werbung

 

Feiern vorerst verschoben.

Die Feier wurde wegen der Folgen der Corona-Pandemie zwar verschoben, das ändert aber nichts daran, dass der Arbeiter-Samariter-Bund in Lübeck stolz auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken kann.

Am 20. November 1920 gründeten in Lübeck 20 Engagierte eine ASB-Kolonne und legten gleich ordentlich los. Auf Anhieb gewannen sie 70 interessierte Arbeiter der Stadt für einen Kurs zur Ersten Hilfe – Arbeitssicherheit war damals ein großes Thema. Schon früh dehnte die Kolonne Lübeck ihre Tätigkeit aus: Im Sommer 1925 eröffnete sie in Schlutup ein Kinderheim.

Besonders seit den 1970er-Jahren wuchs der ASB, er erhielt zwei Fahrzeuge von der Polizei und dem Bundesgrenzschutz. Mit attraktiver Ausstattung machte sich die Organisation interessant für neue Mitglieder: 1984 gab es 2 500 Lübecker Samariter.

Akzente außerhalb der klassischen Sanitäts- und Notfallhilfe ergänzen das Profil des ASB Lübeck: Die innovative Kita „Gewerbezwerge“ wurde 2011 eröffnet und setzt auf Kooperation mit den Unternehmen des Gewerbegebiets Genin.

Wann das 100-jährige Bestehen des heute 9 000 Mitglieder zählenden Regionalverbands gebührend gefeiert werden kann, steht wegen der Corona-Krise in den Sternen. Der große Festakt, der im August stattfinden sollte, musste abgesagt werden. Weil aufgeschoben nicht aufgehoben ist, freut sich der ASB auf die Feiern – vermutlich im kommenden Jahr.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren