City-News

Königpassage 2.1

Königpassage 2.1


News vom 29.03.2019 - Stand: 29.03.2019 11:28

Werbung

Stadt will Flächen für Stadtteilbüro mieten

Angekündigt hatte Jan Lindenau die Idee schon im Mai 2017 – da war er noch Bürgermeisterkandidat: Im weitgehenden Leerstand der Königpassage wollte der Kandidat damals ein Bürgerbüro installieren, weitere Büroflächen in der Königpassage sollten für die Verwaltung der Hansestadt genutzt werden.

Nun ist Jan Lindenau Bürgermeister und es sieht aus, als sollte den Ideen Taten folgen. Das Stadtteilbüro Innenstadt, das derzeit beengt in Räumen in der Dr.-Julius-Leber-Straße untergebracht ist, soll dort einziehen, wo einstmals H&M Mode verkaufte.. Mit diesem Schritt werden gleich mehrere Probleme gelöst, die in der Stadt aufgelaufen sind. Zum einen wird die Königpassage wieder belebt – und durch die neue Laufkundschaft zusätzlich zur Postfiliale kommen eventuell noch zusätzliche Gewerbetreibende auf den Geschmack, in der Passage neu zu eröffnen. Dann bekommt die Stadt Platz für die 320 neu einzustellenden Fachkräfte. Außerdem ist das neue Stadtteilbüro barrierefrei und die Busse halten direkt vor der Tür. Die Warteräume für die Bürger werden hell und freundlich. Den Preis von 14 Millionen Euro Miete über 10 Jahre rechtfertigt Lindenau: „Wir haben viele Objekte angesehen. Ich weiß nicht, wo wir Flächen noch billiger bekommen.“


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren