City-News

Erste Tipps  für Erstis

Erste Tipps für Erstis


News vom 29.08.2017 - Stand: 29.08.2017 15:44

Neue Stadt, neues Leben, neue Freunde

Das Semester fängt an. Für viele gibt es da allerhand Neues: Die erste eigene Wohnung und das auch noch in einer fremden Stadt, viele Behördengänge, die man allein erledigen muss und ein Alltag, der organisiert werden will. Da ist es gut, wenn man jemanden hat, der einen versteht und einen auf Augenhöhe berät. So wie die Menschen im S-corner, dem Treffpunkt der Sparkasse für junge Menschen. Extra für die Erstsemester haben sie ein paar erste Tipps zusammengestellt – und sie haben noch eine Menge weitere Ideen in petto, die man vor Ort besprechen kann.


Die 5 wichtigsten Tipps für Erstis: Das muss ich zu Beginn des Studiums organisieren

- Dein Girokonto mit besonderen Konditionen für Studenten

- Deine Einnahmequellen könnten BAföG, Kindergeld und KfW-Studienkredit sein.
Informiere Dich.

- Melde Dich nach dem Umzug beim Einwohnermeldeamt um. Achtung: Oft gilt dabei eine Frist von nur einer Woche!

- Beantrage einen Ausweis für die Bibliothek.

- Informiere Dich über eine Haftpflichtversicherung.

Weitere Tipps findest Du auf unserer Checkliste unter www.s-corner.de unter der Kategorie „Woran muss ich denken?“


Den S-corner findest Du in der Breiten Straße 18-28, gleich neben der Geschäftsstelle Centrum. Öffnungszeiten: Mo - Fr 11 - 19 Uhr, Sa 11 - 16 Uhr.

Deine Ansprechpartner im S-corner:
René Lange und Susanne Wichner

Terminvereinbarung:
Unter 0451 147 147 oder einfach vorbei kommen.

Instagram: SCorner.Luebeck
Facebook: S-corner Lübeck


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren