City-News

Zwei Monate lang Feiern

Zwei Monate lang Feiern


News vom 27.04.2017 - Stand: 27.04.2017 16:39

Rund um ihr rundes Jubiläum feiert die Sparkasse zu Lübeck

Wenn jemand Geburtstag hat, dann gehört es sich, dass man gründlich feiert. Manchmal dauern diese Feste auch schon mal etwas länger – aber gleich zwei Monate? Das macht die Sparkasse zu Lübeck vor. Der Anlass ist auch entsprechend: Seit genau 200 Jahren ist sie in und um Lübeck für Stadt und Bürger gleichermaßen da.

Am 26. April fingen die Feiern richtig offiziell an. An diesem Tag vor 200 Jahren bekam die „Spar- und Anleih-Casse“ die Genehmigung zur Gründung. Und weil es noch etwas dauerte, bis die neue Institution richtig loslegen konnte, wird bis zum 12. Juni gefeiert, dem 200. Jubiläum des ersten Geschäftstages. Das geht vom Kinderfest über Tanz- und Theatervorführungen bis hin 

zum Rettertag – in jeder Geschäftsstelle sind Aktionen geplant, die man so nicht in einer Sparkasse erwartet. Seit einiger Zeit konnten sich außerdem Geburtstagskinder dieser acht Wochen melden, die mit Glück eine Geburtstagstorte bekommen. Dreißigmal verteilen die Sparkassen in unterschiedlichen Filialen Hanseatenherzen an die Kunden – passend zum gleichzeitig stattfindenden 30. Jahrestag des Welterbetitels für Lübeck. Und weil die Sparkasse vor allem gut mit Geld umgehen kann, haben die Verantwortlichen einen bunten Strauß an Produkten zusammengestellt: Von Wertpapieren über Versicherungen bis hin zum Privatkredit, in diesem Jahr können Kunden mit besonderen Konditionen rechnen. Alle Aktionen, Termine und Orte rund um das Jubiläum und viele Hintergrundinfos zu 200 Jahren Sparkasse zu Lübeck finden sich auf der Seite gut-fuer-luebeck.de.

Ab Juni wird‘s fresh
S-Corner – Treffpunkt für ein junges Publikum​

Was passiert da hinter den abgeklebten Fenstern der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Breiten Straße? Die Sprüche machen neugierig und deuten auf Neues hin. Und tatsächlich: In den Räumen entsteht der S-corner, ein Treffpunkt für junge Kundinnen und Kunden der Sparkasse.

Junge Menschen gehen anders mit ihrem Konto um als andere Kundengruppen. Sie setzen stark auf onlinebasiertes und smartes Banking. Um dem geänderten Anspruch an ein Kreditinstitut gerecht zu werden, richtet die Sparkasse zu Lübeck noch in den nächsten Wochen den S-corner ein, eine eher ungezwungene Lounge, in der die Atmosphäre lockerer ist. Die technische Ausstattung wird allerdings alles andere als leger sein: Hier wird richtig investiert, um den Anprüchen dieser Kundengruppe zu begegnen. Nicht nur für junge Kunden wird der S-corner eingerichtet, er dient der Sparkasse dazu, die eigenen Azubis praxisnah an ihre Aufgaben heranzuführen. Nach der großen Eröffnung am 10. Juni – wir werden darüber berichten – finden hier zwei Jungangestellte und mindestens zwei Auszubildende ihren Platz.

 


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren