City-News

Aufatmen in der MuK

Aufatmen in der MuK


News vom 26.02.2016

Location: MuK


Sanierung steht nichts mehr im Weg

Erleichterung in der Musik-und Kongresshalle (MuK). Die Bürgerschaft beschloss in ihrer Januar-Sitzung einstimmig, die Gelder für die Sanierung des Konzertsaals der MuK bereitzustellen  und damit den Weg für die zügige Umsetzung der Sanierungsmaßnahme freizumachen. Am 30.09.2015 wurde der Konzertsaal aufgrund von bautechnischen Mängeln temporär gesperrt. Das ebenfalls renovierbedürftige Foyer sollte zeitgleich saniert werden.

Während der dreiwöchigen Kampagne „Lübeck.Liebt.MuK“ (piste berichtete) kamen über 4.500 Unterschriften zusammen, die die Geschäftsführung und Mitarbeiter der MuK an den 1. stellvertretenden Stadtpräsidenten übergaben. Unterstützung erhielt die Kampagne von zahlreichen Lübecker Unternehmen, Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen, dem Einzelhandel sowie vielen Lübeckern.

Der eigentliche Plan, den Konzertsaal und das Foyer zeitgleich zu sanieren, wurde nun fallengelassen, um der MuK eine ca. dreimonatige Schließung zu ersparen. Jetzt wird der Konzertsaal ab September renoviert und soll Ostern 2017 - rechtzeitig zum SHMF - fertig sein. Das Foyer kommt dann ein Jahr später an die Reihe, zu diesem Zeitpunk  sind auch noch nicht so viele Veranstaltungen gebucht.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren