City-News

„Teilen  und Herrschen“

„Teilen und Herrschen“


News vom 27.01.2016

Das Kreativlabor für alle am Nordlandkai

Ein Kreativlabor für Lübecker, in dem Projekte realisiert werden können, die sich in der eigenen Wohnung nicht umsetzen lassen, das ist der Grundgedanke von „teilen und herrschen“ in der Posener Straße. „Derzeit gibt es Arbeitsplätze von Airbrush bis Zeichnung, die stunden-, tage- oder wochenweise zu mieten sind“, sagt Gründer Torsten Bahr.
„Das Kreativlabor kann aber auch von Dozenten oder Kursleitern für andere Inhalte gebucht werden. Der Airbrushkünstler und Illustrator hatte die Idee zu „teilen und herrschen“ im vergangenen Sommer. In seiner „bilderbar.de“ in Timmendorfer Strand war der Platz für die großen Formate seiner Arbeiten nicht ausreichend und auf der Suche nach Ersatz stieß er auf das Gebäude am Nordlandkai. Nachdem containerweise „jahrtausendealter“ Schrott und Gerümpel abgefahren wurde, neue Fenster eingebaut, Leitungen verlegt, neue Toiletten installiert wurden, entstand nun der erste „shared spaces for creatives“ in Lübeck.
Als ständige Künstlerin ist neben dem Gründer jetzt Hanny Barth, freischaffende Künstlerin & Kunsttherapeutin (nordgalerie.com) mit eingestiegen. Ihre Kurse für intuitive Malerei finden in dem Labor statt genau wie die Airbrushkurse von Torsten Bahr. „Der Aspekt des gegenseitigen Lernens ist ein wichtiger Aspekt der Kreativlaboristen“, erklärt Torsten Bahr.

Alle paar Monate sollen zudem Werkschauen veranstaltet werden, bei denen die Kreativlaboristen ihre Arbeiten zeigen. Die erste Werkschau findet statt am 12. März um 19 Uhr in den Hallen des Kreativlabors der Posener Straße 22.
Mehr Infos unter www.teilen-und-herrschen.de           

BeA/tb

 


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren