City-News

Die Untertrave: Lübecks neue Flaniermeile

Die Untertrave: Lübecks neue Flaniermeile


News vom 11.01.2016

Die ersten Entwürfe stammen noch aus dem Jahr 2003, nun soll es im Herbst dieses Jahres endlich mit dem Abschnitt Braunstraße bis Große Altefähre losgehen. Die Bürgerschaft gab in ihrer Sitzung am 26.11.15 ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung grünes Licht.


Die Gesamtkosten des Projekts betragen 15,3 Millionen. Bis 2018 soll der Abschnitt dann ähnlich einladend um- und neugestaltet sein wie die Obertrave, die 2007 erneuert wurde. Die Hafenkante soll auf eine Breite von 12,50 Metern als wasserseitige Promenade mit Flanier- und Aufenthaltsmöglichkeiten ausgebaut werden. Das Material wird ähnlich dem sein, das an der Obertrave verbaut wurde. Entsprechend gibt es eine einheitliche Gestaltung der Möblierung mit Sitz- und Liegepodesten aus Holz. Zudem werden Bäume gepflanzt. Im Sommer soll flaniert, im Winter darf geparkt werden. Die Fahrbahn wird auf 9,20 Meter Breite zurückgebaut, wobei die Autos in der Mitte einspurig im Zweirichtungsverkehr fahren und Radfahrer auf den Schutzstreifen auf beiden Seiten.

Auch der Drehbrückenplatz wird neu gestaltet und vergrößert. Zudem soll in dem dort entstehenden Gastronomiegebäude eine barrierefreie Toilette entstehen.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren