City-News

Vergnügliche Stimmung beim 834. HAFENGEBURTSTAG

Vergnügliche Stimmung beim 834. HAFENGEBURTSTAG


News vom 08.05.2023 - Stand: 08.05.2023 13:45

Der 834. HAFENGEBURTSTAG HAMBURG startete am Wochenende wieder voll durch. Über 1,1 Millionen Hamburger feierten mit Gästen aus dem In- und Ausland bei wechselhaftem Wetter von der Fischauktionshalle bis zur Elbphilharmonie Hamburg sowie im Traditionsschiffhafen, in der Speicherstadt, im Hansahafen und im Museumshafen Oevelgönne.



Die vielfältigen Aktionen zu Wasser und an Land sorgten bei den Besuchenden für strahlende Gesichter und faszinierende Erlebnisse. Zu den Glanzlichtern zählten die Neuinszenierung des Schlepperballetts zusammen mit Tänzern des Bundesjugendballetts, die imposanten Schiffsparaden und das maritime Geburtstagsfeuerwerk. Zahlreiche Open-Air-Konzerte auf rund 10 Bühnen ließen eine entspannte Festivalstimmung aufkommen. Rund 250 Schiffe beteiligten sich am Wasserprogramm. Einige von ihnen luden auch zu einem Besuch an Bord ein. Diese Open-Ship-Aktion nutzen rund 70.000 Gäste.



Senatorin Dr. Melanie Leonhard, Präses der Behörde für Wirtschaft und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg: „Die Hamburgerinnen und Hamburger ebenso wie auswärtige Gäste haben ihren Hafengeburtstag zurück – und alle Beteiligten hatten große Freude daran, endlich wieder ausgelassen zu feiern. Mit dem Hafengeburtstag hatten wir wieder ein richtiges Fest, bei dem für alle etwas dabei war. Vor allem zeigt Hamburg sich in diesen Tagen wieder als Top-Städtedestination. Davon profitierten auch die rund 400 Schausteller und Standbetreiber, die Hotellerie und Gastronomie sowie die Tourismusbranche und auch viele Initiativen und Vereine. Besonders freue ich mich auch darüber, dass die Festivalfläche des Länderpartners Südkorea mit der Hafenstadt Busan einen so großen Anklang gefunden hat. Ich danke allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses einzigartigen Volksfestes beigetragen haben.“



Der nächste HAFENGEBURTSTAG HAMBURG wird vom 9. bis 12. Mai 2024, aufgrund des Feiertages Christi Himmelfahrt, vier Tage gefeiert.

Fotos: Hamburg Messe und Congress/Romanus Fuhrmann


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren