City-News

Dritte Hamburger Quizmeisterschaften

Dritte Hamburger Quizmeisterschaften


News vom 10.11.2022 - Stand: 10.11.2022 18:28

Dritte Hamburger Quizmeisterschaften suchen die schlauesten Hamburgerinnen und Hamburger

Ob im Fernsehen, am Handy, in der Kneipe oder im Internet: Überall wird gequizzt. Zum dritten Mal werden nun Hamburger Meisterschaften ausgetragen. Jede und jeder kann mitmachen am 26.11., bei der Jagd nach den Titeln in Einzel- und Teammeisterschaft. Ein bisschen Allgemeinbildung und Wissen rund um die Freie und Hansestadt Hamburg – mehr braucht es nicht für die Teilnahme.
Quizzen boomt – und ein Ende ist nicht in Sicht. Ob „Gefragt – Gejagt“, „Wer weiß denn sowas?“ oder „Der Quiz-Champion“: Im TV wird seit Jahren mit guten Einschaltquoten gequizzt, bei „Wer wird Millionär?“ sogar schon seit mehr als 20 Jahren. Doch auch außerhalb des Fernsehens wird eifrig gequizzt, etwa bei vielen Kneipenquizrunden oder mit mobilen Apps wie „Quizduell“ und Co.
Die Königsdisziplin des Quizsports ist jedoch das offene Format mit Fragen ohne Antwortvorgabe. Diese Art des Quiz steht im Mittelpunkt beim Deutschen Quiz-Verein e. V. (DQV). Jeden Monat treffen sich deutschlandweit viele hundert Quiz-Begeisterte an mehr als 40 Standorten, um sich an Fragen aus zehn verschiedenen Themenbereichen zu versuchen. Der DQV erlebt dabei ein rasantes Wachstum – seine Mitgliederzahl liegt mittlerweile bei rund 1.200 Menschen. Dabei hilft sicherlich, dass die prominenten „Jäger“ bei „Gefragt – Gejagt“ als Aushängeschilder des Vereins auch immer wieder neue Quizinteressierte anlocken. Sebastian Klussmann aus Berlin, unter dem Kampfnamen „Der Besserwisser“ im TV unterwegs, ist sogar der 1. Vorsitzende des DQV.
Neben den monatlichen Veranstaltungen gibt es einige besondere Wettbewerbsformate, wie Deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften. Dazu gehören auch verschiedene Regionalmeisterschaften. Hamburg ist seit 2019 mit dabei. Teilnehmen dürfen alle, die in Hamburg geboren oder wohnhaft sind – ganz egal, wie alt, wie klug oder wie quizerfahren sie sind.
Gespielt werden zwei Wettbewerbe: Ein Einzel mit 120 Fragen in 80 Minuten und ein Teamwettbewerb mit 60 Fragen in 60 Minuten. In einem Team kämpfen maximal vier Mitglieder um die richtigen Antworten. Wer noch kein Team hat, muss sich keine Sorgen machen – vor Ort haben alle die Möglichkeit, sich spontan zusammenzuschließen.
Moderiert wird die Veranstaltung vom besten Bremer Quizzer, Roland Knauff, der seit Jahren zu den Top 10 in Deutschland zählt. Knauff ist gespannt, wer die Pokale und Medaillen abräumen wird: „Ich freue mich auf spannende Wettbewerbe, rauchende Köpfe und eine Menge Spaß.“
Am 26. November um 10:15 Uhr geht es los. Gequizzt wird im Gemeindesaal der Evangelischen Freikirche Torstraße in der Torstraße 3 in Hamburg. Parkplätze sind direkt vor der Tür verfügbar, aber auch die HVV-Anbindung ist gut.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich – unter https://www.quizverein.de/regionale-quizmeisterschaften-2022/hamburger-quizmeisterschaft-2022. Die Teilnahme an Einzel- und Teamwettbewerb kostet einzeln acht Euro, für beide Wettkämpfe werden zwölf Euro fällig. DQV-Mitglieder zahlen weniger, und unter 20-Jährige spielen sogar grundsätzlich gratis mit.

Link: www.quizverein.de/regionale-quizmeisterschaften-2022/hamburger-quizmeisterschaft-2022.


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren