City-News

Das waren die Hamburg Cruise Days 2022

Das waren die Hamburg Cruise Days 2022


News vom 24.08.2022 - Stand: 24.08.2022 10:32

Die Hamburg Cruise Days pur gehen mit einem sonnigen Sonntag zu Ende – und haben sich trotz veränderter Vorzeichen wieder einmal als schönstes Kreuzfahrt-Festival der Welt bewiesen: mit insgesamt 135.000 Kreuzfahrtbegeisterten, einem inspirierenden Landprogramm, fünf imposanten Kreuzfahrtschiffen, zwei spektakulären Abendinszenierungen auf der Elbe – und starken Bildern und Botschaften aus Hamburg, die in die Welt hinausgingen.



Flexibler, konzentrierter, bewusster: Um im Schatten der Pandemie wieder Hamburg Cruise Days feiern zu können, waren in diesem Jahr viele Modifikationen nötig: ein komprimiertes Veranstaltungsgelände, um im Ernstfall ein Sicherheits- und Hygienekonzept durchsetzen zu können, weniger Schiffe als gewohnt sowie völlig neu konzipierte Inszenierungen auf dem Wasser statt Feuerwerk und klassischer Schiffsparade am Samstagabend.

Doch diese Modifikationen taten der Veranstaltung keinen Abbruch – im Gegenteil: Die Hamburg Cruise Days pur 2022 waren ein voller Erfolg und haben die Menschen an der Hafenkante begeistert. Katja Derow, Co-Veranstalterin und Geschäftsführerin der redroses communications GmbH: „Mit der in vielerlei Hinsicht etwas ‚entschleunigten‘ Ausführung der Hamburg Cruise Days pur 2022 haben wir den Zeitgeist getroffen. Die Menschen haben nach Jahren der Pandemie wieder Lust auf gemeinsame, unbeschwerte Erlebnisse und unvergessliche Momente – und wir konnten diese Sehnsucht stillen. Die spannende Welt der Kreuzfahrt, die Sehnsucht nach dem Reisen, der Hamburger Hafen als Bühne – all das sollte bei den Hamburg Cruise Days pur in diesem Jahr im Mittelpunkt stehen, und genau so ist es geschehen.“

Auch Hamburgs Tourismuschef Michael Otremba freut sich über den gelungenen Neustart des beliebten Hamburger Kreuzfahrtfestivals: „Der Besucherzuspruch zeigt: Der Hamburger Hafen sorgt für große Faszination. Die Atmosphäre in den Abendstunden war durch die anspruchsvollen Inszenierungen auf dem Wasser und die entspannte Stimmung an Land einmalig.“



Gänsehaut-Momente und eine Botschaft aus Hamburg in die Welt

Neben dem Landprogramm mit Informationen rund um Kreuzfahrt der einzelnen Reedereien, Kultur, Kleinkunst und Kulinarik waren es vor allem die Inszenierungen auf dem Wasser, die das Publikum begeisterten. Am Freitagabend fand bereits der erste Höhepunkt des Events statt: Die Queen Mary 2 – das Kreuzfahrtschiff, zu dem die Hamburger eine ganz besondere Liebe pflegen – gab am Freitagabend das Signal zum Light-up des Blue Port Hamburg von Lichtkünstler Michael Batz. Untermalt von Musik erstrahlte die Königin selbst in royalem Blau, bevor nach und nach immer mehr Hamburger Wahrzeichen wie die Elbphilharmonie, der Michel-Turm, Blohm + Voss oder die Cap San Diego blau illuminiert wurden.

Am Samstagabend wurde der Hamburger Hafen dann erneut zum Publikumsmagneten: Der „Pas de deux on blue“ – die Begegnung zweier imposanter Kreuzfahrtschiffe vor dem Hintergrund des Blue Port Hamburg – lockte Tausende an die Hafenkante. In einer berührenden künstlerischen Inszenierung unter der Leitung von Michael Batz wurden AIDAprima, ein Schiff des Premiumparteners AIDA Cruises, und MSC Magnifica zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken multimedial in Szene gesetzt. Die Inszenierung, sorgte mit einer Mischung aus stimmungsvoller Musik, Drohnenbildern Hamburger Wahrzeichen und inspirierenden Lichtprojektionen auf AIDAprima nicht nur für Gänsehaut und den einen oder anderen „Szenen-Applaus“ bei den anwesenden Zuschauer, sondern sendete auch ein klares Zeichen in die Welt: Sie endete mit dem Peace-Zeichen aus Drohnen am nächtlichen Hamburger Himmel.



Große Besucherzufriedenheit und mehr als 135.000 Gäste

Co-Veranstalter Uwe Bergmann, Geschäftsführer der uba gmbh, resümiert: „Die Umstände waren herausfordernd, wir mussten sehr flexibel und pragmatisch planen und Neues wagen. Die Begeisterung der Menschen macht uns daher umso glücklicher. Ca. 135.000 Menschen hatten wir von Freitag bis Sonntag auf unserer Veranstaltungsfläche, insgesamt waren es entlang der Elbe sicher noch einige Tausend mehr. In den Ergebnissen der diesjährigen Besucherumfrage haben wir zudem gesehen, dass rund 80 % der Besucher mit dem Event  zufrieden oder sehr zufrieden waren, das ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit. Wir bedanken uns bei unserem Lizenzgeber Hamburg Tourismus sowie unseren Partnern, allen voran unserem Premiumpartner AIDA Cruises, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.“ Neben Premiumpartner AIDA Cruises waren auch MSC Cruises, nicko cruises und die Cunard Line unter den Kreuzfahrtsponsoren des Events und haben sich mit eigenen Präsentationen auf der Fläche beteiligt.

Mit Elan ins Kreuzfahrtjahr 2023 – AIDA Cruises erneut Premiumpartner

Da die Hamburg Cruise Days pur 2022 aufgrund der Pandemie aus dem Jahr 2021 nachgeholt wurden, steht das nächste Kreuzfahrt-Festival fast schon ins Haus: Bereits 2023 werden die 9. Hamburg Cruise Days stattfinden, dann vom 8. bis 10. September 2023. AIDA Cruises wird auch im nächsten Jahr wieder Premiumpartner der Veranstaltung sein. Die Vorbereitungen für das kommende Event beginnen schon jetzt – und über 50 % der diesjährigen Hamburg Cruise Days Besucher erwägen laut Besucherbefragung schon jetzt, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Fotos: Ralph Larmann / Hamburg Cruise Days



Link: www.hamburgcruisedays.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren