City-News

LESUNG MIT MICHEL ABDOLLAHI DEUTSCHLAND SCHAFFT MICH

LESUNG MIT MICHEL ABDOLLAHI DEUTSCHLAND SCHAFFT MICH


News vom 02.03.2020 - Stand: 02.03.2020 13:42

LESUNG MIT MICHEL ABDOLLAHI DEUTSCHLAND SCHAFFT MICH

10. MÄRZ | ROLF-LIEBERMANN-STUDIO DES NDR HAMBURG

Michel Abdollahi ist ein echter »Hamburger Jung« – so dachte er jedenfalls von sich. Bis die AfD in die Parlamente einzieht und die gesellschaftliche Debatte radikal verändert. Auf einmal sind Menschen mit schwarzen Haaren »Vergewaltiger« und »Kopf- tuchmädchen«, jeder Muslim ein »Bombenleger«. Zu Michels Entsetzen werden solche Aussagen auch noch von einem Großteil der Medien und der demokratischen Parteien diskutiert, was erst recht dazu führt, dass sich der Hass voll entlädt. Nach jedem Auftritt, jeder Äußerung bekommt er Hassmails und Morddrohungen. Fremde Menschen beschimpfen ihn auf der Straße. Nun hat er stellvertretend für Millionen Deutsche mit ausländischen Wurzeln aufgeschrieben, was dieses neue Deutschland mit ihm macht. Michel Abdollahi wurde 1981 in Teheran geboren und zog 1986 mit seiner Familie nach Hamburg. Er studierte Jura und Islamwissenschaft an der Uni Hamburg. Seit 2000 ist er in der Poetry-Slam-Szene aktiv. Er gründete die Veranstaltungsreihe „Kampf der Künste“ in Hamburg und moderiert die Late-Night-Talk- shows „Käpt‘ns Dinner“ und „Der deutsche Michel“ im NDR. Für seine Straßenaktionen als NDR-Reporter und die Dokumentation „Im Nazidorf“ erhielt er 2016 den Deutschen Fernsehpreis. 2017 erhielt er den Gustaf-Gründgens-Preis. 

ndr.de

Bild:© Max Baier & Arian Henning


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren