City-News

ATZE SCHRÖDER IM INTERVIEW

ATZE SCHRÖDER IM INTERVIEW


News vom 03.02.2020 - Stand: 18.02.2020 14:23

ATZE SCHRÖDER
IM INTERVIEW

WOHER NIMMST DU DEINE IDEEN?

Die Ideen erarbeite ich zusammen mit Till Hoheneder. Er war sehr erfolgreich mit seinem Comedy-Duo und in allen großen Shows vertreten. Mittlerweile ist er nur noch Autor und hat unter anderem die Biografie von Gaby Köster geschrieben. Till ist ein guter Freund von mir, mit ihm mache ich 80% des Programms.

INWIEWEIT HAT SICH DIE COMEDY-SZENE IN DEN JAHREN VER-
ÄNDERT?

Es ist vielfältiger und teilweise auch sehr jung geworden. Über YouTube und andere Kanäle hat man die Chance berühmt zu werden. Ich finde es angenehm, dass es so vielschichtig geworden ist und auch Frauen, nicht nur Anke Engelke, sondern auch Carolin Kebekus oder Tahnee richtig
vorne mitmischen.


DU SCHREIBST ERFOLGREICH BÜCHER
Ich habe mit Till Hohenender zwei Romane geschrieben. Der erste heißt „Und dann kam Ute“, Atze hat sich in eine Waldorf-Lehrerin verliebt - da treffen zwei Welten aufeinander. Der zweite Roman heißt „Der Turbo von Marrakesch“.

„ALLES ATZE“ WAR SEHR ERFOLGREICH, SIND WEITERE SENDUN-
GEN GEPLANT?

RTL würde gern ein Remake machen oder die „Frühen Jahre“. Ich habe aber komplett damit abgeschlossen - alles hat seine Zeit. Mit meinen „Alles Atze“ Kollegen habe ich aber noch sehr guten Kontakt. Wenn ich auf Tour bin, kommt immer mal der eine oder andere vorbei.

MIT WELCHEM KÜNSTLER WÜRDEST DU GERN EINMAL ZU-
SAMMENARBEITEN?

Da gibt es so viele... Mit Christian Kracht würde ich aber gerne mal zusammen Schreiben.
WAS ERWARTET DIE ZUSCHAUER AM ABEND DEINES AUFTRITTS?
Das Programm heißt ja „Echte Gefühle“ und da wird es teilweise schon sentimental, aber ich kann auch Bauchmuskelkater garantieren. Die Gags sind ja erprobt, da ich vorher 30 Probetermine in Clubs oder kleinen Hallen spiele. Es ist ein völlig eingespieltes Programm, Lacher sind garantiert.
WELCHE PLÄNE HAST DU FÜR DIE ZUKUNFT?

Geplant habe ich nicht so viel, aber ich werde mehr gemischtes Programm machen. Ich werde Lesungen veranstalten und mit Till auf eine kleine Tournee „Zärtliche Cousinen“ gehen. Man wird mich viel auf kleinen Bühnen sehen und hier und da neue Dinge ausprobieren.

WELCHE BEDEUTUNG HAT HAMBURG FÜR DICH?
Hamburg ist fast die wichtigste Bedeutung in meinem Leben. Nicht nur beruflich sondern auch privat ist Hamburg für mich die wichtigste und
schönste Stadt Deutschlands. Mittlerweile lebe ich auch in Hamburg.

Interview: Heike Bargheer


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren