City-News

MITRA KASSAI IM INTERVIEW

MITRA KASSAI IM INTERVIEW


News vom 13.03.2019 - Stand: 13.03.2019 12:47

MITRA KASSAI IM INTERVIEW

 

FÜR LEUTE DIE DICH NICHT KENNEN, WIE WÜRDEST DU DICH UND DEIN MUSIKBUSINESS SELBST BESCHREIBEN?

Mein Stil ist sehr nachhaltig. Mir ist es wichtig, in und über mein Netzwerk stets fair und nachhaltig für das Gemeinwohl zu arbeiten. Egal ob als Vorstand bei Rock City e.V. - als Beirat der Millerntor Gallery oder als Musik- und Kulturmanager in der Stadt Hamburg. Oder auch als Gründerin der gemeinnützigen Initiative OLL INKLUSIV – egal was ich mache: ich sage immer die Welt gehört nach wie vor uns allen, den Jungen wie den Alten.

DU WARST ODER BIST NOCH AKTIV IM MUSIC MANAGEMENT TÄTIG? WENN JA, WER WAREN DEINE PERSÖNLICHEN TÜR-ÖFFNER?

Einzelne Bands aufzuzählen wäre zu sehr aus dem Nähkästchen geplaudert. Der Hamburger HipHop spricht nicht darüber. Grundsätzlich schätze ich gute Musik – und damit meine ich meinen eigenen Geschmack, der aber absolut gewillt ist, musikalisch überzeugt zu werden. Es gibt gute Musik und schlechte Musik: mehr Unterscheidungen mache ich nicht mehr.

WAS WÜRDEST DU NEWCOMERN IM HAMBURGER MUSIKBUSINESS EMPFEHLEN?

Lernt was Ordentliches – bleibt Euch treu – kopiert nicht – bleibt neugierig und vernetzt Euch. Wer klingen will „wie“ oder sein möchte „wie“, dem rate ich: das gibt es schon. Sei DU und bleib DU – denn nur DICH gibt es einmal! Mach was draus.

DU BIST IM VORSTAND VON ROCK CITY UND SETZT DICH SEHR FÜR FRAUEN IN DER MUSIKBRACHE EIN. WIE SIEHST DU DIE ENTWICKLUNG DER MUSIKERINNEN IN HAMBURG?

Ja, ich bin im Vorstand bei Rock City e.V. setze mich aber nicht explizit für FRAUEN ein. Bei mir sind erst mal alle gleich. Egal wo wer herkommt, welches Geschlecht oder was auch immer. Allerdings musste ich durch die von RC geründete WomenHH Gruppe erfahren, dass es noch auf vielen Ebenen keinen Gleichstand gibt. Da muss man als Vorstand supporten: egal ob Frau oder Mann. Über die Entwicklung kann ich nur sagen, dass ich mit Freude feststelle, dass sich Gruppen gegenseitig supporten und daraus WAS entsteht. Das gefällt mir sehr.

DU HAST KEINEN SPOTIFY-ACCOUNT? ENTGEHEN DIR DADURCH NICHT EINIGE KÜNSTLER, DIE DU PROMOTEN KÖNNTEST ODER FÜR EINE PRÄSENTATION ALS DJANE? GERADE VIELLEICHT NEWCOMER MIT WENIG BUDGET TUMMELN SICH JA MEIST DORT.

NEIN! Ich gehe regelmäßig in den Plattenladen, habe Freunde die mir Musik empfehlen und ich kann ja auch lesen – ich bin schwer davon überzeugt, dass ich KEINEN Algorithmus brauche um meinem Geschmack NEUES Futter für die Ohre zu liefern. Das Leben ist eh zu kurz für Müll und Mist. Da reicht aus was ich „finde“ oder was man mir „zuschiebt“. Ich freue mich aber über jeden Spotify Nutzer, hört, entdeckt und streamt – ich bin allerdings meinem Alter entsprechend: Team Vinyl.

EINES DEINER PROJEKTE HEISST ,,EINE KISTE PLATTEN UND EINE KISTE BIER´´ IM PLATTENLADEN ,,GROOVE CITY“. WAS KÖNNEN SICH DIE PISTE-LESER UNTER DIESEM PROJEKT VORSTELLEN?

Regelmäßig unregelmäßig findet einmal im Monat dieses Projekt statt. Gäste werden eingeladen, sprechen über ein Thema ihrer Wahl und bringen die Musik dazu mit. Eine Stunde Live Talk mit Musik im schönsten Plattenladen der Stadt Groove City. Es gibt in der Mitte der Sitzrunde einen Kasten Getränke und es darf erzählt und gefragt werden: sehr schön ist das.

WER IST EIGENTLICH DEIN(E) HAMBURGER LIEBLINGSKÜNSTLER (IN)?

BEGINNER (punkt)

WELCHE(N) MUSIKER(IN) WÜRDEST DU GERN MAL IN DEINEM LEBEN PERSÖNLICH TREFFEN?

Meine Standard Antwort wäre Beastie Boys. Da hatte ich allerdings im Dez 2018 die Ehre, den Task erfüllt zu bekommen. Die sind noch besser in Echt als ich dachte. Meine HEROS sind das – für immer. Sehr gerne würde ich mich mit Herbert Grönemeyer oder Otto unterhalten. Ich bewundere deren langjährige Existenz und hätte viele Fragen: meldet Euch - Essen und Getränke gehen auf mich.

WELCHES WAR DEIN LIEBLINGSKONZERT HIER IN DER STADT?

Das derbste Konzert in Hamburg, das ich je erleben durfte ist und bleibt mit Abstand das Konzert der BEGINNER in der Roten Flora. Ein aus meiner Sicht wichtiges Statement: FLORA BLEIBT – und dazu die Menge an Menschen. Unglaublich und bis heute Gänsehaut pur.

Wer mich unterstützen möchte spendet gerne eine kleine Summe an die gemeinnützige Initiative.

Link: oll-inklusiv.de


zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren