City-News

6 FRAGEN AN ... FELIX LOUKA

6 FRAGEN AN ... FELIX LOUKA


News vom 01.03.2018 - Stand: 01.03.2018 17:20

Felix Louka aka FLOUKA ist diesen Monat dran. Wir zerren den Mann, der berufsbedingt meist hinter den Kameras steht, jetzt mal ein wenig ins Rampenlicht.  

FELIX, GERADE NOCH IM DOCKS, JETZT HIER IM INTERVIEW. WIE WAR DEIN JAHRESSTART BISHER? 

Grüß dich Bolle. Mein Jahr hat recht ruhig angefangen, sodass ich auch mal Zeit hatte, den vollgefutterten Bauch hängen zu lassen, an neuen Ideen zu werkeln und an der aktuellen HN STORIES-Folge zu arbeiten. Bei der Hangover im Docks hat mein Jahr aber wieder begonnen. War schön, alte und neue Bekannte zu treffen, mit denen ich schon die ein oder andere wilde Hamburger Nacht erleben durfte. 

ZU DEINEM DJ-NAMEN FLOUKA MUSS MAN NICHT VIELE FRAGEN STELLEN, ABER VIELLEICHT ZU DEINER GESCHICHTE: WIE HAT ES BEI DIR MIT DEM AUFLEGEN ANGEFANGEN? 

Angefangen hat das Ganze schon in der Jugend: Ich habe mich schnell mit verschiedenen Instrumenten auseinandergesetzt. Mein Vater war auch DJ – da war ich ab und an dabei und durfte ein paar Fader hin und her schieben. Das Interesse an elektronischer Musik kam dann nach und nach. Leipzig hat eine gute Auswahl an Clubs. Die Distillery müsste dir auch ein Begriff sein. Als ich dann meine Heimat verlassen und ein Studium begonnen habe, legte ich mir das erste Pult zum Üben zu. Nach wild zusammengemixten Sets war da noch keine klare Linie auszumachen. Schließlich wusste ich selbst noch nicht, wo die Reise hingehen soll. Anfangs habe ich so typische Erstsemesterpartys geschmissen, später dann auf illegalen Open Airs, Bunkerpartys und kleinen Clubs in Leipzig und Dresden aufgelegt. Seit 2015 bin ich in Hamburg, wo ich mittlerweile im ausschließlich technoiden, techhousigen Spektrum spiele. In diversen Podcast überrasche ich aber auch gern mit ganz anderen Stilrichtungen, was nicht so hämmert, aber dennoch im Kopf bleibt. 

DEIN SOUND IN 6 WORTEN ...?  

Treibender Melorausch mit pulsierender, momenteschaffender Überraschungsspannung. 

KLASSISCHE FRAGE: WAS WAR DEIN BESTER GIG? DANN WIRD JA GERN RELATIVIERT, UM NIEMANDEN AUSSEN VOR ZU LASSEN – UND AM ENDE STEHT DANN AUF DEM PAPIER: „HIER WAR ES SCHÖN UND DORT AUCH.“ DREHEN WIR DEN SPIESS UM: DU MUSST KEINEN IN DIE PFANNE HAUEN, ABER HATTEST DU SCHON EINEN GIG, BEI DEM DU DACHTEST: „OH MAN, WAS FÜR’N SCHEISS“? 

Ja, logisch hat man das. Ich bin aber davon noch gut verschont geblieben. Es kommt auch immer darauf an, wie die Feier-Crowd so tickt. Außer vielleicht zwei, drei Mal hatte ich immer einen guten Vibe zu spüren bekommen. 

WIE SCHON ERWÄHNT: IM ECHTEN LEBEN STEHST DU MEIST HINTER DEN KAMERAS. DENN DU BIST... 

Junior Producer in einer Hamburger Filmproduktion. 

HAMBURGER NÄCHTE – (D)EIN PORTAL FÜR ELEKTRONISCHE MUSIKVIELFALT. EIN WICHTIGES PROJEKT FÜR DICH, ABER WIE ICH WEISS, AUCH EINE GROSSE HERZENSANGELEGENHEIT, IN DIE DU VIEL ZEIT UND ARBEIT INVESTIERT. ERZÄHL MAL, WAS DAHINTER STECKT. 

Hamburger Nächte ist eine Facebookpage für die elektronische Szene Hamburgs. Die Idee kam mit dem ersten Jahr in Hamburg. Ich war viel unterwegs, habe die Hamburger Clubs erkundet – und äußerst gefallen daran gefunden. Nicht nur für mich soll Hamburger Nächte ein Ventil sein, um seinen Gedanken und Ideen freien Lauf zu lassen. Wir sind alle irgendwie ein Teil der Hamburger Nächte. Entweder leben wir sie aus oder wir kreieren sie neu. Am Anfang waren es einfach nur dutzende Steckbriefe, die ich zu Hamburger Locations verfasst habe. Durch das positive Feedback ging es dann weiter mit „abgedruckten“ Interviews bis hin zu HN STORIES, dem Hamburger Nächte Podcast, und vielen Veranstaltungsbeiträgen. Besonders stolz sind wir auf die Produktion der HN STORIES, die enorm aufwendig ist, aber mega viel Spaß bringt. Diese erscheinen leider noch unregelmäßig, da die Produktion sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. An dieser Stelle einen großen Dank an das Produktionsteam, das sich die Zeit nimmt und unentgeltlich hilft, das Projekt weiter nach vorn zu bringen. Das funktioniert nur durch Teamplay. Du, ich und alle DJs, Produzenten, Macher, Fans oder auch nur Interessierte der elektronischen Musikszene Hamburgs sind damit angesprochen. 

Please check:  

facebook.com/flouka.official

facebook.com/hamburger.naechte

 




zurück auf Facebook teilen teilen

Das könnte dich auch interessieren