piste Lübeck 04/2024

036 SPORT | PISTE.DE Fotos: 1 VfL Lübeck-Schwartau | 2 VfB Lübeck Christian Jessen SPORT FÜNFTER HEIMSIEG IN FOLGE VFL SCHLÄGT DEN TVG MIT 32:26 gerechnet, dass die Kräfte reichen, aber es war genau umgekehrt, was natürlich auch an der Atmosphäre in der Halle lag“, sagte Röhrig. Der VfL Trainer ist begeistert über das Comeback der Schwartauer in der zweiten Halbzeit: „Nach einem unnötigen Rückstand war es dann aber umso stärker und beeindruckender von der Mannschaft, dass sie dann so zurückgekom- men ist und das Ding dann deutlich entschieden hat.“ Der fünfte Heimsieg in Serie wurde vor allem durch eine starke zweite Halb- zeit herbeigerufen, die die 1903 Zuschauer bejubelten. Bester Schwartauer Torschütze war Jan-Eric Speckmann mit sieben Toren, hinzu kommen zwölf Paraden von Paul Dreyer. „Das war ein schweres Stück Arbeit heute, was man bei dem Ergebnis gar nicht denkt. Aber wir sind personell derzeit wirk- lich arg gebeutelt“, sagt David Röhrig. „Ich habe heute fast nicht damit JENS MARTENS WIRD NEUER CHEFTRAINER DES VFB weiterhin beratend zur Seite steht, mit dem eine partnerschaftliche Verein- barung getroffen wurde. VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Mit Jens Martens haben wir einen erfahrenen Mann aus unserer Region mit einer engen Verbindung zum VfB als Cheftrainer für uns gewonnen, der Bastian Reinhardt und Arvid Schenk bereits gut kennt und deren inhaltliche Vorstellungen deckungsgleich sind. Bastian Reinhardt wird Jens Martens aus einer starken Co-Trainerposition im Trainerteam unterstützen und auch Arvid Schenk wird seine Expertise als Co-Trainer einbringen. Der neue Cheftrainer des VfB Lübeck heißt Jens Martens. Der 68-jährige Fußball-Lehrer unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende und über- nimmt somit den durch die Freistellung von Florian Schnorrenberg frei gewordenen Posten. Das zuletzt erfolgreiche Interimstrainerteam aus Bas- tian Reinhardt, Arvid Schenk und Gianluca Fraternali bleibt auch weiterhin an Bord und wird wichtige Rollen in der Zusammenarbeit mit dem neuen Chefcoach einnehmen. Ein großer Dank gilt dem Oberligisten SV Todes- felde, wo Martens seit 2022 als Sportdirektor fungierte und dem er auch 1 2

RkJQdWJsaXNoZXIy MzQxODIw