Seite 22 - Piste HRO Juni 2013

022
PISTE.DE
city
news
BEIM OLDTIMERKAUF:
VOR PROBEFAHRT DEN
VERSICHERUNGSSTATUS KLÄREN
Autoliebhaber, die planen zum Saisonbeginn einen neuen Young-
oder Oldtimer zu kaufen, sollten sich vor einer Probefahrt über den
Versicherungsstatus des jeweiligen Fahrzeugs informieren. Denn ist
das Fahrzeug abgemeldet oder befindet es sich in der „Ruhephase“
des Saisonkennzeichens, darf es im öffentlichen Verkehrsraum nicht
bewegt werden. Generalagentur Versicherungskaufmann Oliver Piet-
schmann, Oldtimerexperte bei der Zurich Versicherung weist darauf
hin: „Wird das Fahrzeug trotzdem auch nur für eine kurze Probefahrt
eingesetzt, besteht im Schadenfall kein Versicherungsschutz.“ Um
kein Haftungsrisiko einzugehen, empfiehlt der Zurich Experte ein
Kurzzeitkennzeichen. „Die Versicherungsdeckung für ein Kurzzeit-
kennzeichen erhält man problemlos bei dem Kfz-Versicherer, der das
Fahrzeug auch künftig versichern soll.“
Kfz-Haftpflicht und Vollkasko
schützen bei Probefahrt
Eine gültige Fahrzeughaftpflichtversicherung des Halters übernimmt
bei einem Unfall während der Probefahrt berechtigte Ansprüche Drit-
ter. Besteht eine Vollkaskoversicherung, übernimmt diese zudem
selbstverschuldete Schäden des Probefahrers. „Dabei kann der Fahr-
zeughalter vom Probefahrer jedoch verlangen, dass dieser finanziel-
le Schäden ersetzt, beispielsweise durch die Rückstufung in der Scha-
denfreiheitsklasse oder durch die Zah-
lung der Selbstbeteiligung.“ erklärt Ver-
sicherungskaufmann Oliver Piet-
schmann. „Diese Kosten muss der
Probefahrer dann grundsätzlich aus ei-
gener Tasche zahlen, da die private
Haftpflichtversicherung nicht bei Kfz-
Schäden einspringt.“ Um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein, sollte
sich der Verkäufer vor Probefahrtantritt Ausweis und Führerschein des
Kaufinteressenten zeigen lassen und die entsprechenden Kontaktda-
ten notieren.
Oliver Pietschmann
Die Zurich Unternehmensphilosophie ist es, für den Kunden da zu
sein, wenn es darauf ankommt. Innovative und flexible Lösungen
rund um die Bereiche Versicherungen und Vorsorge für die Kunden
stehen dabei an erster Stelle. Diese kundenorientierte Arbeitsweise
heißt Zurich Help Point. Zurich und ihre Vertriebspartner vor Ort er-
füllen diesen Anspruch täglich mit individueller und partnerschaftli-
cher Beratung, mit maßgeschneiderten Produktlösungen aus einer
Hand und durch ausgezeichneten Service.
Zurich Help Point
Zurich Generalagentur Oliver Pietschmann
Goethestr. 21 I 18055 Rostock I 0381- 60 02 255
Fotos: Agentur [3]