Seite 48 - untitled

Das ist die SEO-Version von untitled. Klicken Sie hier, um volle Version zu sehen

« Vorherige Seite Inhalt Nächste Seite »
048
PISTE.DE
life
style
|
MULTIMEDIA
GOOGLE ADWORDS:
DIE 10 HÄUFIGSTEN FEHLER BEI DER
VERWENDUNG VON ADWORDS
Lesen Sie heute den 5. Teil der 10-teiligen Reihe mit den häufigsten Fehlern
im Umgang mit Google AdWords. Falls Sie die ersten Teile verpasst haben:
Lesen Sie diese gerne auf
www.spezialisten-blog.de
in der Rubrik Google AdWords nach.
Oder noch einfacher: Folgen Sie dem QR-Code unten rechts!
5. TEIL:
KEINE KONTROLLE /
FEHLENDES CONTROLLING
Eine Google AdWords-Kampagne lässt sich
optimal kontrollieren. Das System ist sehr
transparent aufgebaut, sodass Sie den Zu-
sammenhang zwischen einem Suchwort
(Keyword) und einer Anzeige sowie den da-
raus resultierenden Aktionen eines Besu-
chers auf der Internetseite klar analysieren
können. Sie können bis auf Keywordebene
genau Kosten und Nutzen auswerten und so
z.B. umsatztreibende Suchbegriffe unterstüt-
zen oder auch teure (also weniger erfolgreiche) Suchbegriffe iden-
tifizieren und löschen. Leider wird das Controlling häufig verges-
sen. So fällt eine Bewertung des Erfolges der Kampagne sehr
schwer oder ist sogar teilweise unmöglich.
Mein Tipp:
Nutzen Sie das Conversiontracking von Google AdWords, um den
Erfolg Ihrer Kampagnen zu messen. Unter Conversion versteht man
eine gewünschte Handlung, die Sie auf Ihrer Internetseite als Erfolg be-
zeichnen. I.d.R. sind Conversionen Verkäufe im Shop, Kontaktanfra-
gen oder neu gewonnene Newsletter-Abonnenten. Je nach Ausrich-
tung der Internetseite oder Ihres Kampagnenziels. Diese Möglichkeit
wird leider oftmals außer Acht gelassen, sodass nach Abschluss der
Kampagne keine Aussage über Erfolg oder Nichterfolg getätigt wer-
den kann, zumindest nicht qualifiziert. Ein „gefühltes“ Hopp oder Top
hilft Ihnen beim Erreichen Ihrer Marketing- und Umsatzziele nicht wei-
ter! Nutzen Sie möglichst auch die automatischen Reports aus Google
AdWords, dann werden Sie regelmäßig an Ihre AdWords-Kampagne
erinnert (vgl. unseren Beitrag aus dem letzten Monat „Vernachlässig-
tes Google AdWords-Konto“).
Es grüßt Sie herzlichst Ihr Timo Heinrich
Kontakt:
T.Heinrich@online-werbung.de
oder 0451/28080-17
Folgen Sie uns bei Facebook:
www.facebook.com/OnlineWerbungDE
Hier gibt es regelmäßig Tipps rund um das
Thema Internet-Marketing.
Timo Heinrich,
Senior Berater
und Spezialist im Bereich
Suchmaschinenmarketing
TM