piste Hamburg Ausgabe September 2014 - page 19

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gamescom.de
Die Hallen sind leer, die Awards vergeben, das letzte Kostüm ist
eingepackt und im Kölner Stadtteil Deutz kehrt wieder Ruhe ein -
die Gamescom ist vorbei. Die Gamescom ist die bedeutendste
Messe der Gamingindustrie auf europäischem Boden und auch oh-
ne einen neuen Besucherrekord aufzustellen, war die Messe wieder
ein voller Erfolg, sowohl für die Aussteller als auch für die Besucher,
die hier die Mögli chkeit hatten, sich und die Branche zu feiern.
Mit 335.000 Besuchern hatte die Gamescom in ihren Hallen im Vergleich
zum Vorjahr zwar einen marginalen Rückgang von 5.000 Besuchern zu ver-
zeichnen, dies war jedoch von den Betreibern der Messe durchaus gewollt:
im Vorfeld wurden gezielt weniger Karten in Umlauf gebrach, um die mons-
trösen Warteschlangen der letzten Jahre etwas abzuschwächen und das Be-
suchererlebnis für den Einzelnen zu verbessern.
Letzteres war in diesem Jahr wieder von einer Stimmung geprägt, die eher
an Münchens Oktoberfest als an eine Messe erinnerte, allerdings ohne alko-
holgeschwängerte Gewaltbereitschaft, dafür mit viel Spaß und Euphorie.
Die Warteschlangen an den Messeständen waren trotz genannter Vorkeh-
rungen dennoch in diesem Jahr wieder lang, ohne jedoch die sechs oder sie-
ben stundenlangen Warteexzesse der letzten Jahre zu erreichen.
GAMESCOM
2014
DADDELN FÜR PROFIS
MULTIMEDIA
I
life
style
vrnerds.de
DIE CYBERBRILLE
IST ZURÜCK!
Der aufmerksame Technikfan hat sicherlich schon davon
gehört, diese seltsamen Cyberbrillen aus den 90ern sind
auf einmal wieder im Gespräch. Vor zweieinhalb Jahren
hat ein damals gerade mal 20 Jahre alter Computer-
Nerd und Virtual Reality Liebhaber sich seinen eigenen
Prototypen einer Cyberbrille zusammen gebastelt, um
damit über die Crowdfounding-Plattform Kickstarter ein
2,5 Millionen Dollar Unternehmen zu erschaffen. Kurze
Zeit später krallt sich Facebook Gründer Mark Zucker-
berg das junge Virtual–Reality–Unternehmen mit dem
Namen Oculus für sage und schreibe 2 Mrd. Dollar.
Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist für Viele klar, dass
die VR-Datenbrille Oculus Rift nicht nur den Gaming
Markt revolutionieren wird.
Ob diese Virtual Reality Geschichte wirklich das nächs-
te große Ding wird, oder ob es sich nur um einen Hy-
pe, ähnlich wie mit dem 3D Kino, handelt, erfahren wir
frühestens, wenn die offizielle Verkaufsversion der Bril-
le irgendwann 2015 auf den Markt kommt. Der 3D-Ef-
fekt mit diesem Gerät ist auf jeden Fall ungleich
stärker, um nicht zu sagen, immersiver als im Kino. Für
alle, die selbst mal in den virtuellen Raum abtauchen
wollen, wäre ein Besuch bei der kommenden Play14
Ausstellung in Hamburg sehr empfehlenswert. Hier
wird es viele kreative Ansätze zum Thema Gaming
geben, darunter auch Exponate, die mit einer Vorab-
version der Oculus Rift Cyberbrille ausgestattet sein
werden.Mehr Infos zum Thema auf
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